Theater, die Zweite

17. Januar 2023

Jeder Mensch ist ein Abgrund, es schaudert Einen, wenn man hinunterschaut, sagt Woyzeck.

Dem Jungen Theater aus Göttingen gelingt es, diese Abgründe uns Schüler:innen deutlich vor Augen zu führen. Da ist Marie, die Kind und Partner vernachlässigt und sich mit einem fragwürdigen, aber attraktiven Tambourmajor einlässt. Der Doktor, der Woyzeck für seine Experimente ausbeutet, der Hauptmann der Woyzeck demütigt und Botendienste machen lässt. Woyzeck selbst ist auch ein Abgrund, denn unaufhaltsam nimmt sein Wahn zu bis zum bitteren Ende.

Fabienne Elisabeth Baumann schreit und leidet, singt und tanzt sich als Marie durch das Stück, bis es nicht mehr weitergeht. Jens Tramsen spielt den angeberischen Tambourmajor leichtfüßig und elegant. Dorothea Röger spielt einen eigenwilligen Doktor mit viel Witz. Götz Lautenbach verkörpert Angst und Härte zugleich in seiner Rolle als Hauptmann. Auch als Budenbesitzer und Jude weiß er zu überzeugen. Die größte Darstellerleistung erbrachte Michael Johannes Mayer, der die Darstellung des Woyzeck als liebevoller Mensch beginnt und im brutalen Wahn enden lässt.

Regisseur Tobias Sosinska schafft es, die 110 Minuten insgesamt kurzweilig in Szene zu setzen, auch wenn das Stück sich in der Mitte in die Länge zog. Dabei wählt er eine ungewohnte, aber passende Szenenreihenfolge. Selbst in den Szenenübergängen fallen die Darsteller:innen nicht aus ihrer jeweiligen Rolle. Nach dem langen Applaus nimmt sich das Ensemble Zeit, Fragen der Schüler:innen zu beantworten. Zugeschaut haben die 10 Deutschkurse der Jahrgänge Q1 und Q2.

Text: Matteo Wolff, Fotos: Wolff

Zurück