Demokratie in Gefahr

7. März 2022. Bei dem Projekt Demokratie in Gefahr fanden sich auf Initiative von Malte Ferber (Q2) zehn Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7-13 zusammen, um über zwei Wochen und zwei Termine hinweg (unter Coronaschutzmaßnahmen) eine Diskussionsrunde mit den amtierenden Bundestagsabgeordneten aus dem Landkreis Northeim - Frauke Heiligenstadt und Karo Otte - vorzubereiten. Finanziell unterstützt hat der Jugendbeirat Northeim das Projekt.

Im Gespräch selbst waren die Themen Bildung als Voraussetzung für Partizipation, die Rolle der Medien, Lobbyismus und Extremismus. Zu den einzelnen Bereichen hatte die Projektgruppe einen Fragenkatalog erarbeitet, auf den die Abgeordneten eine für Gruppe und Zuschauerschaft zufriedenstellende Antwort finden mussten. Gefragt wurden unter anderem Dinge wie: „Wie viel verdienen sie eigentlich?“, „Treffen Sie sich oft mit Lobbyisten?“, aber auch Fragen wie „Sollte der Pressecodex gesetzlich verpflichtend werden?“ und „Werden Meinungen durch einen Mainstream eingeschränkt?“ Anschließend fand eine offene Fragerunde statt, bei der jeder der Anwesenden Nachfragen stellen konnte, die er oder sie schon immer einmal an eine Abgeordnete des deutschen Bundestags stellen wollte.

Ziel der Aktion war die Artikulation von politischen und gesellschaftlichen Problemen, so wie sie von jüngeren Menschen wahrgenommen werden, sowie die Betonung der Wichtigkeit und Verletzlichkeit der Demokratie. Die Gesprächsrunde wurde von allen Beteiligten als rundum gelungen bezeichnet und könnte sich unter Umständen noch einmal wiederholen…

Text: Arne Lürig, Q2, Fotos: Malte Ferber, Q2

Zurück