Das neunjährige Abenteuer beginnt

128 neugierige Fünftklässer versammelten sich im großen Forum und wurden mit Jazzklängen, beruhigenden Worten, einem amüsanten Puppenspiel von ihren neuen Klassenlehrern herzlich begrüßt.
 
Die Anspannung war ihnen deutlich anzumerken. Unmittelbar vor dem ersten Schritt an Bord des großen Schulschiffs Corvi versammelten sich mehr als 300 frisch gebackene Corvinianer, Eltern, Großeltern und Paten. Die schwungvolle Musik der Jazzband um Musiklehrer Jörg-Maik Mauksch lockerte die Stimmung sichtlich.
 
Schulleiter Christoph Dönges zeigte großes Verständnis für die unruhigen Gefühle der Neuankömmlinge, hatte aber jede Menge Beruhigendes zu berichten: Auch die Jazzbandspieler seien vor einigen Jahren genauso eingeschult worden und hätten sich schnell zurechtgefunden. Die Klassenlehrer würden gut aufpassen, dass es allen gut gehe, die Jahrgangsleiterin Sabine Schwarzländer sei anwesend und werde ebenfalls Sorge tragen, dass der Start reibungslos gelinge, außerdem gebe es für jede neue Klasse zwei Paten aus den 10. Klassen, die das Corvi in- und auswendig kennten, aber auch noch genau wüssten, wie es am Tag ihrer eigenen Einschulung gewesen sei. Mittags würden dann die Bus-Scouts beim Finden der richtigen Busse helfen.
 
Als dann die Puppenspiel-AG um Hartmut Fischer ein amüsantes Stück rund um Geburtstage, Bayern München und den BVB auf die Bühne brachte, brach das Eis endgültig und es gab etliche Lacher unter dem Neuzuwachs der großen Corvi-Schulgemeinde.
 
Beruhigte und gar nicht mehr angespannte Gesichter zogen dann schließlich mit ihren Klassenlehrern in ihre neuen Klassenräume.
 
Text, Fotos: Wolff

Zurück