Corvi-Teams bei der First-Lego-League erfolgreich

First-Lego-League in Stolzenau: Für 18 Schülerinnen und Schüler war das am Samstag, den 07.12.2019 ein fünfzehn Stunden langer, aber erfolgreicher Tag. Morgens um 6.00 Uhr ging es am Rasthof in Northeim für die drei Gruppen Error 404, NoName und Hands off Robot los. Zu dem Wettbewerb waren insgesamt zwanzig Gruppen aus ganz Niedersachsen angereist.

Die First-Lego-League ist eine Herausforderung in mehrerer Hinsicht: Roboter konstruieren und programmieren – mit dem Roboter Aufgaben auf einem Spielfeld lösen - gute Zusammenarbeit zeigen - Forschen zum Thema "City Shaper". Jedes Team hatte dabei einen erfolgreichen Schwerpunkt. Gesponsort wurden die Teams von Novelis aus Göttingen.

Im Bereich Teamwork zeigten sich gleich zwei Gruppen stark. Hands off Robots überzeugten die Juroren und landeten auf dem dritten Platz in dieser Kategorie. An die Spitze setzen sich die vier Mädchen und drei Jungen aus den Stufen 7 und 8 der Gruppe NoName: Ihre konstruktive Zusammenarbeit, Natürlichkeit und Begeisterung würdigte die Jury mit dem ersten Platz und einem Pokal.

 

Nachdem bei dem ersten Testlauf am Vormittag noch gar nichts funktionierte, steigerten sich die zwei Mädchen und zwei Jungen von Error 404 im spannendsten Wettbewerbsteil, dem Robot-Game obwohl die Gruppe nicht komplett war. Zwei weitere Mädchen waren leider am Wettkampftag verhindert. Error 404 landete zum Schluss auf dem dritten Platz – ein toller Erfolg für die Gruppe und ein schöner Abschluss, denn die vier Mädchen des Teams haben nach ihrer insgesamt vierten Teilnahme die Altersgrenze erreicht.

 

 

Punktgleich erreichte auch das reine Jungenteam Hands off Robot aus Jahrgang 8 den dritten Platz im Robotgame – da sie gleichzeitig auf dem dritten Platz im Teamwork und dem zweiten im Robotdesign landeten, fehlte in der Endabrechnung nur ein einziger Punkt zum dritten Platz in der Gesamtwertung und zur Teilnahme am deutschlandweiten Halbfinale.

Als die Gruppen am späten Abend gegen 21.00 Uhr in Northeim wieder aus dem Bus stiegen, sahen die Eltern in müde, aber glückliche Gesichter.

 

Text, Bilder: Schütz

Zurück