Corvi-Schüler*innen pflanzen Blühstreifen

Am Freitag, den 24. Mai starteten die Biologie-Lehrerinnen Nicole Höbelmann und Lena Michel gemeinsam mit neun motivierten Schülerinnen und Schülern der Klassen 5-7 eine Blühstreifen-Aktion in Hillerse.

Die Idee wurde von Olaf Bialas ins Leben gerufen und an einem schönen und warmen Nachmittag vom Corvi unterstützt. Gemeinsam konnte die Pflanzgruppe ein gutes Stück entlang des Feldwegs - nahe des Sportplatzes - in Hillerse viele Samen aussäen.

Der Umgang mit dem Spaten ist manchmal nicht leichtgefallen, wurde aber gut von Herrn Bialas und zwischenzeitlich auch von einer tatkräftigen Mutter eines Schülers unterstützt.

 

Die Grasnarbe am Rand des Feldwegs musste an vielen Stellen zunächst entfernt werden, damit die ausgesäten Blumen eine gute Chance haben, ungestört zu wachsen. Die Samen wurden in der Erde versteckt, sodass sie unseren heimischen Vögeln nicht gleich ein Festmahl bieten.

Schließlich sollen die Blütenpflanzen bald nicht nur Bienen, sondern anderen blütenbestäubenden Insekten eine Nahrungsgrundlage bieten – davon profitieren letztendlich auch wieder die Vögel.

Nach 2,5 Stunden voller Arbeit durften wir dann einen Blick auf Herrn Bialas´ Bienenstöcke werfen. Er zog eine Mittelwand heraus, welche bereits mit Waben bebaut war. Hier erfuhren wir viel Wissenswertes zum Thema Bienen und wie wir uns ihnen gegenüber verhalten sollten.

 

Das Highlight zum Schluss! Es gab nicht nur frische Melone zur Stärkung, denn Herr Bialas hatte noch eine Überraschung für die fleißige Truppe: es gab Honig von den Bienen, welche wir kurz zuvor bestaunen durften. Ein sehr leckerer Abschluss für die heitere Truppe.

Vielen Dank an Herrn Bialas für die Gastfreundlichkeit und für eine unvergessliche Praxiserfahrung!

Text, Fotos: Höbelmann

Zurück