Corvi-Schüler lernen seit 10 Jahren im XLAB

Radioaktive Strahlung und Halbwertszeiten untersuchte die 9c im XLAB. Dabei kam es zu einer besonderen Begegnung: Sie trafen auf Ministerpräsident Weil und die HNA.

Während die Corvi-Schülerinnen und Schüler - im Rahmen eines Kooperationsvertrages mit dem XLAB - Experimente durchführten, die so nicht in der Schule möglich sind, besuchte Ministerpräsident Stephan Weil das Experimentallabor anlässlich dessen 10-jährigen Jubiläums. Ein HNA-Bericht dazu findet sich in der Presseschau.

Das XLAB-Gebäude feiert seinen 10. Geburtstag

Genau vor 10 Jahren, am 08.12.2004, wurde das XLAB-Gebäude eingeweiht. Auch eine Dekade später hat es weder an Strahlkraft seiner farbenfrohen Fassade noch an Anziehungskraft auf angehende Naturforscherinnen und -forscher verloren.

In einer Feierstunde am 08.12.2014 im Foyer des Hauses bezeichnete der Niedersächsische Ministerpräsident Stefan Weil das XLAB als „Leuchtturm“ in Niedersachsen. Das Konzept des Experimentallabors für junge Leute sei bundesweit einmalig, wenngleich es nicht an Nachahmern fehle.

Experimentellen Charakter hat auch die Gebäude-Konstruktion, deren Besonderheiten der Architekt Thorsten Kock vom Architektenbüro Bez + Kock (Stuttgart) in einem Grußwort hervorhob.

Frau Prof. Dr. Eva-Maria Neher, die Initiatorin und Geschäftsführende Direktorin des XLAB, machte in einer Präsentation deutlich, wie sich das XLAB in den vergangenen Jahren entwickelt hat.

Knapp 150.000 Praktikumstage, die Schülerinnen und Schüler aus Göttingen und Umgebung, aus Niedersachsen, aus anderen Bundesländern und aus 45 Nationen dort verbracht haben, sprechen für sich.

Innovatives Begegnungszentrum geplant

Ein Nadelöhr stellt die Unterbringung der auswärtigen Gruppen dar, weil es kein eigenes Gästehaus gibt. Doch zeichnet sich hier eine Lösung ab, denn 400 Meter vom XLAB-Gebäude entfernt gibt es ein Grundstück, auf dem ein Begegnungszentrum und Gästehaus gebaut werden soll. Der Geschäftsführer der SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag und Göttinger Bundestagsabgeordnete, Thomas Oppermann, konnte auf dem Empfang verkünden, dass das Bundesministerium für Bildung und Forschung die Hälfte der mit 4 Millionen Euro veranschlagten Kosten übernehmen wird.

Kooperationspartner Corvi

Herr Dönges und Frau Müller, die der Einladung unseres Kooperationspartners zu dem Festakt gerne gefolgt waren, nutzten die Gelegenheit bei dem anschließenden Empfang zu einem regen Meinungsaustausch mit den anderen Gästen und wünschten Frau Prof. Dr. Eva-Maria Neher weiterhin viel Erfolg mit dem XLAB.

Für unserer Schule ist das XLAB zu einer konstanten Größe im Schulleben geworden, wie die zahlreichen Besuche von Klassen und Kursen beweisen. Auch wenn wir von Northeim aus wegen der kurzen Wege nicht auf Übernachtungsmöglichkeiten im künftigen Gästehaus angewiesen sein werden, freuen wir uns mit dem XLAB über diese Erweiterung und sind gespannt auf die Erfahrungen mit dem innovativen Begegnungszentrum.

Text: Ingrid Müller

Zurück