HandsOffRobots zum Champion gekürt

24. März 2022. "HandsOffRobots", die Corvi-Robotik-Gruppe des Jahrgangs 10, wurde am 23. März 2022 zum Champion der Fist Lego League gekürt und darf jetzt zum Qualifikationswettbewerb nach Siegen fahren, wo die Startplätze für das Finale ausgespielt werden. Ein großer Erfolg, aber es gab noch ein zweites Gewinnerteam vom Corvi.
 

Thema: Cargo Connect

Die Teams erarbeiteten Roboter-Lösungen zum Thema Transport: Flugzeuge entladen, Verbrennungsmotoren  auf Elektromotoren umstellen, Schiffe entladen, ...
Als Vortragsthema hatten sich HandsOffRobots den Pakettransport mit Dronen, die per Solarpanele aufgeladen werden, ausgesucht. Eine Anwendung könnte sein der Medikamententransport auf Inseln, bei den CorviBots ging es um die Anwendung von Wasserstoff.
 

HandsOffRobots - Erfahrenes Team

Seit fünf Jahren beschäftigen sich die sieben Gruppenmitglieder von "HandsOffRobots" aus dem 10. Jahrgang mit Robotik. Selbstbewusst und außergewöhnlich selbstständig wurden sie auch schon für ihr Teamwork ausgezeichnet. In ihrem letzten Jahr First lego League jetzt mit dem großen Erfolg Weiterleitung zur Qualifikationsrunde in Siegen.
 

Sieg nicht erwartet

"Da dies unsere letzte Teilnahme an der FLL war," teilt das Team mit, "wollten wir natürlich möglichst gut abschneiden. Das wir jedoch gewinnen, haben wir zwar nicht erwartet. Umso mehr freuen wir uns natürlich über das Weiterkommen. Nun beginnen die nächsten Wochen voller Arbeit und Vorfreude auf den Qualifikationswettbewerb in Siegen am 1. Mai 2022."
 

Zuverlässigster Roboter im Feld

Dem Team "HandsOffRobots" gelang ein besonders stabiles Robotgameergebnis. Das heißt, dass der Roboter zuverlässig das machte, was er sollte (das ist beileibe nicht immer so). und konnte so den Gesamtsieg, Platz 1 von 7 belegen.
 
 
HandsOffRobots (von links nach rechts am Tisch):
Benet Meyer, Claas Isermann, Mira Hampe, Oskar Hofmann, Jule Lena Krüger, Bent Pleßmann, Niklas Barbeln
 
 

CorviBots - Eingespieltes Team

Alle Teammitglieder sind schon seit vier Jahren in einer Klasse und eine eingespielte und lebendige Gruppe. Mit Geduld und ohne Scheu vor Auseinandersetzungen: So haben die fünf Jungen aus der 8. Klasse den Roboter entwickelt, der den Preis für das Robotdesign bekommen hat.
 

Am besten erklärt

CorviBots gewinnen in der Kategorie "Robotdesign", weil sie den Entwicklungsprozess sehr lebendig und transparent dargestellt haben und dabei sinnvolle Evolutionsprozesse erkennbar wurden.
 
CorviBots:
Jarne Renziehausen, Jakob Wolff, Tim Zahel, Justin Eichler, Fabian Perrey
 
 

RaBots - Begeistertes Team

Quirlig, emotional und voller Begeisterung für Roboter: So konnten die fünf Schüler aus verschiedenen 8. Klassen auch Rückschläge (diesmal wurde kein vorderer Platz erreicht) wegstecken und schmieden schon wieder Pläne für das nächste Jahr!
 
RaBots:
Artur Kindler, Manuel Thiele, Mohamad Khalil, Hannes Ude, Jonathan Jasper Junge
 
Alle drei Teams haben sich sehr eingesetzt, eine hohe Eigenorganisation erbracht und trotz Widrigkeiten mit großer Leidenschaft die Aufgaben bewältigt.
 
Text, Fotos: Schütz

Zurück