Corvi in Frankreich

Nach einer zwölfstündigen friedlichen Busfahrt, auf der viel gesungen wurde, ging der Frankreichaustausch 2019 zuende. Ein großer Dank geht an die beiden Vorbereitungsteams aus Northeim und Mangnanville für die sorgfältige Planung.

***

Stadtführung in Rouen, das heißt für die 39 Austauschschüler*innen zum Wochenende: Auf den Spuren Jeanne d'Arcs wandeln...

***
Am heutigen Donnerstag ging es zum zweiten Mal in die Metropole: Im 18. Arrondissement auf dem Montmartre gab es zum Beispiel das Sacre Coeur zu besichtigen...
 
***
Am Mittwoch ging es auf die Eisbahn. Bei der gemeinsamen Aktivität ergab sich manche Gelegenheit, auf Französisch ins Gespräch zu kommen... 
 
***
Eine der schillerndsten Metropolen der Welt: Am Dienstag stand ein Besuch in Frankreichs Hauptstadt Paris an. Nach halbstündigem Warten und einem kurzen Blick auf Staatspräsident Macron erkundeten die Schüler*innen Seine, Notre Dame, Triumphbogen und den Eiffelturm. Manch ein Souvenirhändler konnte danach vorzeitig Feierabend machen ;)
 
****
Rencontre sportive: Der Montagnachmittag fiel motorisch aus. Völkerball und ein Fangspiel - jetzt sind alle müde, hatten aber viel Spaß!
 
***
Der Austausch geht nun in die volle Woche: Nach einem entspannten Wochenende in den französischen Gastfamilien heißt es nun, ein dichtes Sprachtraining im Atelier Langue zu absolvieren.
 
***
Der zweite Tag begann mit einer herzlichen und musikalischen Begrüßung an der Schule. Als wäre das nicht schon genug, gab es auch noch Geschenke für die Gäste und abends steigt die Party.
 

 

***
38 Schüler*innen sitzen im Bus und freuen sich auf zehn Tage Frankreichaustausch. Am Abend werden sie in Magnanville bei Paris erwartet.
Ein Schüler kommt nach, weil er noch einen sportlichen Wettbewerb hat, ein anderer wird früher wegfahren, weil er ebenfalls ein Sport-Ereignis nicht verpassen darf. Das Corvi als Partnerschule des Leistungssports unterstützt solche Anliegen. Und Unterstützen heißt in diesem Fall, flexibel zu sein. Das Foto zeigt die Austauschgruppe bei der Rast in Belgien

Zurück