Common Craft Videos selbst gestalten

Wenn man sich über etwas informieren möchte, sucht man heutzutage im Internet nach Antworten. Common Craft Videos bieten hier eine attraktive Option, denn diese Erklärvideos erklären mit Hilfe von Zeichnungen und Symbolen, die schnell ins Bild gelegt werden, sowie einer Stimme aus dem Off, einen Sachverhalt anschaulich und gleichzeitig kompakt. Von Algorithmen, über Twitter bis hin zum Wahlsystem der USA und vielem mehr bieten Common Craft Videos übersichtliche Erläuterungen.
 
Im Rahmen der Projekttage zum Thema „life skills“ haben 21 Schülerinnen und Schüler des Corvis unter der Leitung von Bonnie Pülm die spezielle Legetechnik ausprobiert und eigene Erklärvidoes erstellt. An den ersten beiden Tagen wurde eifrig gemalt, geschnitten und geplant. Wichtig und besonders schwierig war es, einen passenden Text zu verfassen, der später von der besten Lesestimme aus dem Off zu den gelegten Bildern eingesprochen werden sollte. Die besondere Herausforderung bei diesen Videos liegt darin, die Informationen sinnvoll zu reduzieren und gleichzeitig mit Bildelementen zu verknüpfen, die das Erklärte visuell unterstützen können.
 
Nach einer intensiven Übungsphase auf einem Trainingsfeld konnte es dann endlich zur Aufnahme gehen: lagen dann später unzählige kleine Bildchen auf dem Tisch, die zur rechten Zeit, an der richtigen Stelle und in der richtigen Reihenfolge unter die Kamera geschoben werden mussten, was mitunter sehr stressig war, denn gelegentlich rieselten die Bildchen unter den Tisch, was wieder zu hektischem Sortieren führte. So mancher Lacher musste sich verkniffen werden und geflucht wurde auch nur nonverbal im Off. Doch all das ist auf den Videos nicht zu sehen, denn alle Gruppen konnten ihre Videos erfolgreich aufnehmen.
 
Die erste Gruppe widmete sich einer Erklärung über die Internetplattform „Youtube“ und wie sie funktioniert. Dabei geht es nicht nur darum, wie die Videos auf youtube entstehen, sondern auch darum, wie sie finanziert werden.
 
Die nächste Gruppe hat das Computerspiel „League of Legends“ mit seinen wichtigsten Charakteristiken erklärt. Die Schülerinnen und Schüler aus der 8. Und 9. Klasse stellen dar, wie das Spiel aufgebaut ist und welche Fähigkeiten die Spielcharaktere haben.
 
Eine weitere jahrgangsübergreifende Gruppe befasste sich mit der Spieleplattform „Steam“, auf der unterschiedliche digitale Spiele angeboten und verwaltet werden. So kann sich jeder Nutzer eine eigene Bibliothek anlegen und Errungenschaften erspielen.
 
Ein weiteres digitales Spiel, „Minecraft“, wurde von einer Gruppe aus der 5. Klasse präsentiert, die bereits am ersten Tag gut vorbereitet mit Bildausschnitten vom Spiel durchstarten konnten.
 
Unermüdlich, mitunter durch die Pause, arbeitete das Team, das sich mit dem Corvinianum befasste. Unzählige Bilder, Figuren und Zeichen und ein langer Text bildeten die Grundlage für eine gelungene Abbildung der Geschichte des Corvis. Rückblickend lässt sich sagen, dass das Projekt sehr viel Spaß gemacht hat und alle bis zur letzten Minute fleißig geprobt haben, um das perfekte Video zu erstellen. Daher hofft die Projektleiterin, die Arbeit mit selbstgestalteten Erklärvideos auch mal in den Unterricht integrieren zu können, wenn das mit der Technik noch etwas glatter läuft.
 
Text: Pülm

Zurück