Botschafter:innen für Demokratie ausgebildet

Projekt zur Bundestagswahl am 26.9.21

In diesem Schuljahr führt die Fachgruppe Politik-Wirtschaft in Kooperation mit dem Stadtjugendring Northeim e.V. ein Projekt zur kommenden Bundestagswahl am 26.9.21 durch. Dabei geht es im Wesentlichem darum, dass im April bis Mai zehn Schüler*innen des Corvinianum zu Demokratie-Botschafter/innen (siehe Foto) ausgebildet wurden und zusammen mit den Organisatoren in verschiedenen Lerngruppen eine Lerneinheit zur Vorbereitung auf die Bundestagswahl durchführen.

 

In diesem Schuljahr wird diese Unterrichtseinheit am 5.7. und 6.7 im 11. Jahrgang und am 7.7. bzw. 14.7 im Jahrgang Q1 in den Seminarfächern durchgeführt. Im nächsten Schuljahr folgen dann die jetzigen Jahrgänge 9 und 10. Ziel der Unterrichtseinheit ist es, Informationen zur aktuellen Bundestagswahl zu vermitteln, aber auch Bezüge zwischen den Aufgaben des Bundes und dem eigenen Leben aufzuzeigen. Als Begleitmaterial gibt es eine kostenlose Broschüre zur Bundestagswahl, die das Prozedere der Wahl erklärt und vom Northeimer Comic Zeichner Maxim Seehagen illustriert wurde. Wir freuen uns, dass wir dieses Projekt begleiten können und die Durchführung demnächst startet.

Corvi-Demokratie-Botschafter:innen sind:

Niklas Barbeln (9a)
Charlotte Gavenis (9a)
Greta Plamann (9b)
Pauline Heimerl (9b)
Tom Heiduck (11b)
Thilo Schuster (11b)
Ali Riza Güney (11b)
Marcel Perrey (11c)
Malte Ferber (Q1)
Hedi Mohammed (Q1)

 

Meinungsbilder zum Projekt von zwei Demokratiebotschaftern

Wir haben uns in diesem Projekt insbesondere mit der am 26. September stattfindenden Bundestagswahl beschäftigt. Mit dem Ziel die Bundestagswahl unseren Mitschülern*innen in Form einer Lernspirale näher zu bringen. In dieser haben wir uns z.B. den Ablauf der Wahl und die Grundsätze, unter der die Wahl stattfindet, erarbeitet, aber auch mit ihren Folgen beschäftigten wir uns. Aufgrund der momentanen Situation konnten wir uns leider nur online treffen, um die Lernspirale vorzubereiten. Trotz dieser „Umstände“ war eine lockere und auch mal amüsante Atmosphäre vorhanden, wodurch die Treffen noch mal mehr Spaß machten. Zum Schluss kann ich sagen, dass dieses Projekt mir sehr viel Spaß bereitet hat, bzw. bereitet, ich aber auch viel lernte und mich nun freue, mein neu erlerntes Wissen mit meinen Mitschülern*innen zu teilen.  Niklas Barbeln, 9a

Während der Ausbildung zum Demokratiebotschafter lernten wir, wie man es schafft, die politischen Prozesse der Bundestagswahl möglichst zielorientiert und attraktiv vermitteln zu können. Dabei herrschte stets ein konzentriertes, jedoch sehr angenehmes Arbeitsklima, das maßgeblich zum Lernen beitrug und nebenbei Platz für interessante, politische Diskussionen untereinander ließ. Des Weiteren waren die für uns zuständigen Organisatoren sehr kommunikativ, freundlich und zeigten über den gesamten Verlauf des Projekts, wie wichtig ihnen das Thema ist. Diese Einstellung teilen wir und hoffen, somit einen Unterricht vorbereitet zu haben, dessen Inhalt für jeden verständlich ist und zeigt, wie wichtig der Gang zur Urne für den Fortbestand einer funktionierenden Demokratie ist. Abschließend kann man sagen, dass wir uns freuen, das Gelernte nun auch an unsere Mitschüler*innen weitergeben zu können und somit die politische Wichtigkeit des Themas zu verdeutlichen. Tom Heiduck, 11b

Zurück