¡Bienvenidos a Alemania!

20. Mai 2022

Den Abschluss der Woche bildete unsere schwungvolle deutsch-spanische Fiesta im großen Forum des Corvi, zu der auch die Austauschpartner:innen vom Theodor-Heuss-Gymnasium (THG) in Göttingen zahlreich erschienen waren. Mit leckerem Essen, Getränkebar und heißen Beats wurde unsere Abschlussfiesta ihrem Namen mehr als gerecht.

So wird Spanisch am Corvi gelebt! Wir freuen uns, dass sich auch bei der heutigen Aktion so viele Schüler:innen im Rahmen unseres Austauschs engagiert eingebracht und einen unvergesslichen Abend zusammen erlebt haben. Auch von Göttinger Seite wurde die Gastfreundschaft und der besondere Teamgeist am Corvi hervorgehoben. Der Austausch mit Ecuador wurde von Meike Wünn vom THG in Göttingen vermittelt und findet unter der Leitung von Hendrik Suslik dieses Jahr erstmalig am Corvi statt.

Text, Fotos: Opazo

.

17. Mai 2022

Am Dienstag ging es dann für alle Austauschschüler:innen in die Northeimer Innenstadt, wo sie in Gruppen im Rahmen einer Stadtrallye verschiedene markante Orte bzw. Sehenswürdigkeiten erkundeten und dabei offenkundig viel Spaß hatten.

Dabei war es eine bereichernde Erfahrung, Northeim sowie unsere Schule einmal durch die Augen der Ecuadorianer:innen zu sehen. Dinge, die für uns selbstverständlich sind, überraschten unsere Gäste: z.B. die Tatsache, dass viele Schüler:innen hier zu Fuß, mit dem Fahrrad oder sogar dem Zug zur Schule zu kommen. Oder, dass das Schulgelände für jedermann frei zugänglich ist. Außerdem gibt hier erstaunlich viele Grünanlagen und  Brotsorten.

Insgesamt haben unsere Ecuadorianer:innen zurückgemeldet, dass sie sehr herzlich empfangen wurden und alle hier sehr freundlich und hilfsbereit ihnen gegenüber sind.

An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an unsere Schulgemeinschaft und alle Gastfamilien, die dazu beitragen, dass die ersten Tage unseres Austauschs so fröhlich und gelungen verlaufen sind!

Text, Fotos: Opazo

.

16. Mai 2022
Tag 1 am Corvi:
Nach der ersten Nacht in den Gastfamilien gab es am Montagmorgen in der Mensa die offizielle Begrüßung durch Corvi-Schulleiter Christoph Dönges und die Spanischlehrkräfte, welche sich alle über das Zustandekommen des Austausches und der damit verbundenen einmaligen Erfahrungen für die Schüler:innen sehr freuen.

Nach einigen organisatorischen Absprachen für die kommenden Wochen, konnten sich die Schüler:innen untereinander in gelockerter Atmosphäre bei Snacks und Getränken austauschen, einen ersten Rundgang über das Schulgelände machen sowie erste Unterrichtsstunden miterleben. Aufgrund des ganztägig stattfindenden mündlichen Abiturs am heutigen Dienstag ergibt sich für unsere Austauschschüler:innen die Gelegenheit im Rahmen einer Stadtrallye unseren Besucher:innen einen ersten Eindruck über die Stadt Northeim zu gewähren.

15. Mai 2022
Am vergangenen Sonntag hießen 25 Corvinianer:innen zusammen mit ihren Eltern die weitgereisten Austausch-Partner:innen aus Cuenca (Ecuador) in Northeim herzlich willkommen!

Nachdem die Ecuadorianer:innen bereits zwei Wochen zuvor anreisten und die ersten Tage mit Gruppenausflügen und einem intensiven Deutsch-Sprachkurs in Grünberg verbrachten, war der Jetlag längst überwunden. Nun kam es zum langersehnten Aufeinandertreffen der Schüler:innen. Die teils anfänglichen Sorgen der Ecuadorianer:nnen, auf verschlossene und ernste Familien zu treffen, konnten direkt bei der Ankunft aus dem Weg geräumt werden. Somit ist auch die Vorfreude auf die kommenden zwei Wochen nochmals gestiegen!

Text: Suslik, Foto: Opazo

Zurück