Orientierung für die Elf

Berufsorientierungsveranstaltungen für den Jahrgang 11 am 12. und 19. Juli 2021

im Rahmen der Berufsorientierungs-Doppelstunde haben sich die Schüler:innen des 11. Jahrgangs gewünscht, mehr über einzelne Berufsfelder zu erfahren. Daher haben sich die Politik/Wirtschaft-Lehrkräfte der 11. Klassen sehr gefreut, dass sich viele Expert:innen (u.a. auch aus der Elternschaft) bereit erklärt haben, etwas über ihren beruflichen Alltag bzw. über das Studium zu berichten. Konkret ging es an den beiden Tagen um folgende Themenbereiche:

12. Juli 2021

Bauingenierwesen (Herr G. Morina), Polizei (Herr Koch), Tiermedizin (Herr Specht), Wirtschaftsmathematik/Data-Science (Herr D. Morina), Rettungsdienst (Frau Walter), Architektur (Frau Rina Gashi)

19. Juli 2021

Reproduktionsmedizin (Frau Dr. Ropeter-Scharfenstein), , Maschinenbau/Sartorius (Herr Stapel, Sportökonomie/Sportmanagement (Frau Kühn)

Die einzelnen Vorträge waren erfreulich informativ und wurden von den Schüler:innen sehr positiv wahrgenommen. Die PoWi-Lehrkräfte des 11. Jahrgangs sagen allen Referenten vielen Dank für ihr Engagement!

Verschiedene Eindrücke von Schüler:innen:

"Besonders gut hat uns gefallen, dass die Vorträge interessant gestaltet wurden, für uns Schüler verständlich waren und gut auf unsere Fragen eingegangen wurde".
"Die Vorträge hatten eine angenehme Länge und waren weder zu lang noch zu kurz."
"Der Werdegang von Polizeibeamt:innen wurde gut dargelegt und es gab viele Möglichkeiten Fragen zu stellen."

Zurück