Berufsinfowoche online: Für jeden was dabei

Da in diesem Jahr aufgrund der aktuellen Corona-Regelungen leider das Betriebspraktikum entfallen musste, fand als Ersatz eine Woche kompakte berufliche Orientierung in Form von BBB-Konferenzen für den gesamten 11. Jahrgang statt.

Maßgeblich gestaltet wurde die BO-Woche durch unseren Berufsberater Joachim Kolberg (rechts im Bild), der anhand von informativen Präsentationen die Themen Ausbildung und (Duales) Studium umfassend vorstellte. Außerdem zeigte er der den Schüler:innen wichtige interaktive Hilfsmöglichkeiten, wie z.B. das Modul „CheckU“. Viele Schüler:innen nannten die individuelle Beratung durch Berufsberater Joachim Kolberg als persönliches Highlight der Woche. Das zeigt die gute Kooperation zwischen Corvi und die Agentur für Arbeit. Ein großer Dank an Joachim Kolberg für sein Engagement!

 

Zusätzlich haben sich ebenfalls die AOK durch ein digitales Bewerbungstraining und die Studienbotschafter der Universität Göttingen an der BO-Woche beteiligt. Besonderer Dank geht hier an alle Beteiligten und Jan-Eric Bergmann von der AOK (links im Bild) für die begeisternde Gestaltung.

Insgesamt hat die abschließende Auswertung gezeigt, dass die Woche sehr gut angenommen wurde und auch rein technisch einwandfrei funktioniert hat. Die gemachten Erfahrungen der beruflichen Orientierungen werden in den kommenden Jahren, auch durch Joachim Kolberg, weiter vertieft werden.

Hier ein paar Resümees einzelner Schüler*innen des 11. Jahrgangs:

„Ich finde gut, dass wirklich für jeden etwas dabei war.“

„Es war cool, dass es zahlreiche Websites und Links gab, die uns mit Informationen zu unserem Wunschberuf bzw. unseren Interessen versorgten und uns informierten.“

„Der Berufsberater Herr Kolberg hat sehr viele Informationen, die uns in der Berufsorientierung einen Schritt weitergebracht haben, verständlich und gut strukturiert vorstellen können. Es wurden von der Überbrückung bis zum Studium alle Möglichkeiten nach der Schule sowie viele Internet-gebundene Hilfen zur selbständigen Berufsorientierung gut erklärt und vorgetragen, wobei man, vor allem bezogen auf letzteres, nicht so tief in die Struktur und Substanz einiger hilfreichen Internetseiten gehen musste. Das AOK-Seminar war mit einer tollen und lockeren Atmosphäre sowie wichtigen Inhalten, wozu in erster Linie Tipps für eine bessere Bewerbung und einem gelungenen Vorstellungsgespräch zählen, ein wichtiger Teil der BO-Woche. Die Beiträge der Studienbotschafter waren in meinen Augen sehr essenziell und sehr gelungen. Mit einer durchgehend angenehmen Stimmung wurde uns nicht nur das Studium verständlich und gut strukturiert erklärt, sondern auch über das Studium im Einklang mit dem Privatleben berichtet. Insgesamt kann ich sagen, dass die BO-Woche vielversprechend war. Man konnte alles verstehen und für Fragen hatte man immer ein offenes Ohr.“

„Im Großen und Ganzen fand ich die BO-Woche sehr hilfreich, denn es wurde uns viel über die verschiedenen Studiengänge und Ausbildungen vorgestellt. Zudem konnten wir auch selbstständig Check-U Module bearbeiten für den ersten Einblick in Zukunft.“ 

„Die Studienbotschafter haben einen sehr guten Einblick in das Studentenleben geboten.“

„Leicht verständlich, man hatte das Gefühl nicht nur aus einem Katalog vorgelesen zu bekommen, sondern dass die Personen das lebhaft und aktiv gestaltet haben und man den Eindruck hatte, sie hatten selbst Spaß daran, traf vor allem bei Herrn Bergmann (AOK) sehr zu.“

„Ich fand besonders gut, dass uns gezeigt wurde was wir auf gar keinem Fall bei einem Bewerbungsgespräch sollten oder was wir machen sollten.“

 

Zurück