Von doldrums, valentines und anderem

A favorite book from my childhood is The Phantom - Tollbooth, by Norton Juster, about a boy who drives through a fictional kingdom filled with idioms and puns. On their journey, the characters get waylaid in a place called "the Doldrums" where nothing ever happens and the inhabitants lie around idle.

In English, the doldrums means a lethargic or stagnant state. Every year, February feels like being stuck in the doldrums. Eternally grey, cold, and dark, it is most certainly the worst month. Don’t get me wrong! I love sweet little Northeim and have had some lovely “sunny” moments in the past several weeks. I’ll continue in German to tell you about them.

Es hat mich gefreut, dass ein paar Schüler und Kollegen Interesse an meiner Malerei gezeigt haben. Ich möchte gerne ein unfertiges Bild teilen. Es ist ein Blick von Northeim - aus einem Fenster. Ich male am besten in der Natur, aber es ist noch zu kalt, um draußen zu stehen!

Jeder weiß, dass am 14. Februar der Valentinstag ist. In den USA schenkt man jedem seiner Freundinnen und Freunde ein „Valentine“, auch wenn die Beziehung nicht romantisch ist. In der Tat ist es in der Grundschule Pflicht jedem Mitschüler(in) ein „Valentine“ zu schenken. Die Karten sind oft mit witzigen Wortspielen versehen, aber auch Süßigkeiten werden oft dazu geklebt. Naja, vermutlich übertreiben die Amis einfach, besser gesagt „they go a little overboard“. Ich habe aber die Gelegenheit ergriffen, amerikanische Valentinskarten mit der 6m1 zu basteln! Dabei habe ich gerne Tipps gegeben, wobei die Schüler mich mit der Kreativität ihrer selbstgeschriebenen Karten einfach nur beeindruckt haben.
Auch beim Wintersporttag habe ich die Initiative ergriffen und bin beim Ski-alpin mitgefahren.

Leider hat sich niemand bei meiner Kunst-AG angemeldet. Es ist einfach schwierig, spontan eine AG zu gründen. Jedoch läuft mein „Conversation Club“ sehr gut! Die mündlichen Prüfungen nähern sich den 8. und 10. Klassen, also werde ich in den kommenden Wochen häufig bei ihnen im Unterricht sein.
See you around!

Zurück