Ausgelassene Stimmung auf dem Abi-Streich

Am 29. Juni 2022 war es nach zwei Jahren ohne wirklichen Abi-Streich (kein Abitur im Jahr 2020 und Corona-Beschränkungen im Jahr 2021) wieder so weit, dass sich die Abiturientinnen und Abiturienten zusammen mit der restlichen Schülerschaft aus den Jahrgängen 9-Q1 sowie ihren Lehrkräften selbst feiern konnten. So wurde bei Musik und Spielen auf dem oberen Schulhof noch einmal die eine oder andere Situation der vergangenen Jahre rekapituliert - nur meist in verteilten Rollen!

Dieses Mal mussten Lehrkräfte beweisen, wie stressresistent sie in "Testsituationen" sind. Ob beim Lehrer-Schüler-Quiz mit mir, dem Jahrgangsleiter, und Thilo aus Q1, beim "Eimer tragen" mit Frau Gashi und Soha aus Jg. 10 oder im Bobbycar-Rennen von Frau Kögel, Herrn Hesse und Frau Schwarzländer - es galt das "Anlassbezogene intensivierte Testen des Abi-Jahrgangs 2022" (ABITur 2022) zu meistern.

 

Selbstverständlich fehlten auch nicht die obligatorischen Wasserpistolen - sodass bei schönem Wetter nicht nur der eine oder andere Abiturient etwas (oder auch mal etwas mehr) nasser nach Hause ging. Der guten Stimmung dieses kurzweiligen Abi-Streichs dienten auch das zum "Club" umgestaltete Kleine Forum (mit von alten Klausuren beklebten Fenstern, was ja unter Klimaschutzgesichtspunkten und im Sinne des Recyclings wirklich sinnvoll erscheint), die zahlreichen, am Gebäude klebenden Memes und Collagen, mit dem einen oder anderen bekannten Gesicht aus Jahrgang oder Kollegium, sowie die überdimensionale Papp-Figur vom Jahrgangsleiter. Gerade letztere machte mich als Jahrgangsleiter bei den vielen Tanzeinlagen des Öfteren zum "Vortänzer" im Kreise der ABITurientinnen und ABITurienten.

Mir als Jahrgangsleiter bleibt abschließend nur noch meinem Abi-Jahrgang 2022 für die schönen vier Jahre und diesen gut organisierten, mir viel Wertschätzung entgegenbringenden Abi-Streich zu danken. Ich wünsche nun allen Abiturientinnen und Abiturienten einen gelungenen Abi-Umzug, eine schöne Entlassung sowie einen stimmungsvollen Abi-Ball und selbstverständlich alles Gute für Eure Zukunft!

Euer Jahrgangsleiter

Sven Jahnscheck

Zurück