Ausflug in die Welt der Bücher

Wir, die Geschichts-AG, machten am 04.12.2018 einen Ausflug nach Göttingen in die Welt der Bücher.
Zuerst trafen wir uns vor dem Lehrerzimmer, um von dort aus zum Bahnhof zu gehen. Wir erreichten pünktlich den Bahnhof, aber der Zug, sowie man es kennt, kam sage und schreibe ganze 20 Minuten zu spät. Als wir im Verkehrsmittel saßen, aßen und tranken wir, da wir anderswo nicht dazu gekommen wären.

In Göttingen angekommen, wanderten wir zum historischen Gebäude der Universitätsbibliothek, wo wir erstmals die Bekanntschaft mit Georg Christoph Lichtenberg machten, einem berühmten Wissenschaftler, nach dem sogar eine Schule in Göttingen benannt wurde. Wir machten ein paar Fotos mit einer Statue Lichtenbergs. Im Gebäude gab es schöne, historische Fliesenmuster und sehr alte und interessante, sowie spannende Bücher.

Nachdem wir einen Treffpunkt vereinbart hatten und wir einen Überblick über die Bibliothek erhalten hatten, sichteten wir die Bücher, die wir für unser Thema brauchten, da wir beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten mitmachen. Eine der Gruppen musste fast 15 Minuten suchen, um ein geeignetes und informatives Buch zu finden. Wir lasen sehr viel, jedenfalls so viel, wie wir nur konnten, und fotografierten die unserer Meinung nach wichtigsten Seiten ab. Vicky und Toni waren während dieser Zeit im Universitätsarchiv, damit sie dort Quellen für ihren Wettbewerbsbeitrag fotografieren konnten. Um 15:30 Uhr trafen wir uns beim Infopoint.

Danach gingen wir in die BBK (Bereichsbibliothek Kulturwissenschaften). Auf dem Weg dorthin sahen wir zum Beispiel das alte Auditorium, einem alten Prachtbau, und auch ein Denkmal für die gestorbenen Soldaten in den beiden Weltkriegen. Dort knipsten wir zwischendurch einige schöne Fotos. In der Bibliothek angekommen, suchten wir nach weiteren Büchern und wurden fündig. Mira, Anastasia und Antonia waren erstaunt, wie leicht das Finden unserer Bücher mit den systematisch angelegten Signaturen war.

Wir machten uns ein weiteres Mal auf den Weg und gingen in Richtung Bahnhof. Wir hatten noch ein bisschen Zeit, weshalb wir, bevor wir auf den Bahnsteig gingen, nochmal auf den kleinen Weihnachtsmarkt vor diesem durften. Einige kauften sich Crêpes und einen Kakao, andere aßen lieber eine Bratwurst. Dieses Mal kam unser Zug pünktlich und gegen 18:25 Uhr trafen wir in Northeim am Bahnhof ein. Einige stiegen schon während der Zugfahrt in Nörten-Hardenberg aus, aber die Meisten wurden am Bahnhof oder an der Schule abgeholt oder gingen von dort nach Hause.

Wir haben sehr viel gelernt und herausgefunden und es war sehr interessant, spannend und informativ und wir hatten alle sehr viel Spaß. Das war ein toller Ausflug!!

Text: Mira F. Kuschke und Antonia Kurb (beide Klasse 7c), Fotos: Nolte

Zurück