Aufbruch ins Neue

Kein geringer als Abraham selbst ermunterte die knapp hundert neuen Corvi-Fünftklässler im Gottesdienst zur Einschulung in der randvollen St.Sixti-Kirche, aufzubrechen und Neues zu wagen. Er vertraue selbst fest darauf, auf diese Weise neue Früchte zu erlangen, so viele, wie Sterne am Himmel zu sehen seien. Dargestellt wurde Abraham durch Jonas Nolte, einen Schüler der 12. Klasse.

Die Fachgruppe Religion mit den Lehrkräften Anja Hauschke und Elke Schröder hatte zum Einschulungsgottesdienst eingeladen und etwa 2/3 der angemeldeten Kinder waren mit ihren Familien gekommen. Sie erlebten einen ausgesprochenen Mutmachgottesdienst, den Pastoralreferent Johannes Hohnert und Pastorin Mingo Albrecht sowie Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 und 12 gestalteten.

 

Wie man neue Freunde finden kann und wie Konflikte beigelegt werden können, das wurde in Spielszenen vorgeführt. Das Vertrauen auf die Begleitung Gottes wurde Gebeten spürbar formuliert, 12.-Klässlern aus dem aktuellen Prüfungskurs Religion präsentierten den selbst geschriebenen Song "Corvinianer wie wir". Gesungen wurde er von Hannah, Laura, Jonas, Ruben, Helen, Sarah und Inka, begleitet von Kathrina Henne und Lehrkraft Jörg-Maik Mauksch. "Lasst uns aufstehen - macht euch auf den Weg - Corvinianer wie wir - wo seid ihr - ihr seid gebraucht hier - Macht euch auf den Weg - Corvinianer wie wir - das Lied geht an alle Schüler von hier." Ein starkes Zeichen, dass die Schülergemeinschaft sich freut auf die Neuzugänge.

In einem großen Kreis wurde der Neubeginn unter den Segen Gottes gestellt. Ein passendes Psalmwort bekam jedes Kind mit auf den Weg. In einer pfiffigen Ansprache machte die für die erkrankte Pastorin Möhle eingesprungene Mingo Albrecht deutlich, auf wie viel sich die Kinder verlassen können. Zunächst hatte sie sich versteckt und wollte aus Angst vor den vielen unbekannten Menschen in der Kirche die Ansprache nicht beginnen, dann besann sie sich auf gute Erfahrungen, Gottes Nähe und ihre eigenen Fähigkeiten. Den Kinden stünden zusätzlich auch noch aufmerksame Eltern und Lehrer sowie jede Menge Freunde zur Seite. Klar, dass die 6.-Klässler genau dafür in den Fürbitten noch einmal beteten. bevor der Gottesdienst mit Segen und Orgelnachspiel von Steven Serra-Mock ausklang.

Die Kollekte wurde für den Lernfonds gesammelt. Das ist ein Projekt von Corvi und St.Sixti-Gemeinde zur finanziellen Unterstützung von Schülerinnen und Schülern.

Text und Fotos: Wolff

Zurück