Auf du und du mit Schaf und Kuh

Für die 5c2 berichten Jonas und Florian:

Die Exkursion zum Schulbauernhof war sehr toll! Als wir angekommen waren, teilte uns die Mitarbeiterin Anja in Gruppen  auf. Manche Kinder misteten den Schweinestall aus, andere versorgten die Hühner mit Wasser. Die Kühe wurden im Kuhstall mit Heu gefüttert und die restlichen Kinder bereiteten unser Frühstück vor. Ich war in der Gruppe mit den Hühnern, Gänsen und Enten. Wir fütterten sie und brachten ihnen Wasser. Dann war Frühstückspause.

Nach dem Frühstück wurden wir wieder in verschiedene Gruppen aufgeteilt und konnten filzen, uns mit den Fragen „Was ist unser Erdboden?“ oder „Was ist eine Milchkuh?“ beschäftigen. Beim Filzen wurde Schafwolle mit den sogenannten Kardierbürsten verarbeitet. Mein Klassenkamerad und ich waren Reporter und wir konnten Fotos  von  den einzelnen  Gruppen und Tieren machen, mussten aber auch ein wenig schreiben.

Das Schönste an dem Tag auf dem Bauernhof war die Geburt eines kleinen Lämmchens, was wir ganz zufällig beim Fotografieren der Schafe mit bekommen haben. Das Mittagessen war lecker. Es gab Hühnersuppe und selbst gemachte Brötchen. 

Nach dem Mittagessen schauten wir uns den Hof mit all seinen Tieren noch einmal genauer an und erhielten viele Erklärungen. Beim Hofrundgang zeigte uns der Mitarbeiter Björn alle Tiere auf dem Hof. Es gibt außer den Schafen und Hühnern noch Schweine, Kühe und Kaninchen.

Schließlich endete gegen 15:30 Uhr ein schöner Bauernhoftag und wir fuhren mit dem Bus wieder nach Hause.

 

Die 5c1 berichtet hier von allen Tätigkeiten:

Hauswirtschaft
Wir (Ali, Dennis, Maren und Laura) machten als erstes den Kakao mit abgekochter Kuhmilch, dazu bereiteten wir noch Pudding und Müsli vor. Für die Erwachsenen kochten wir dann noch Kaffee. Dann fotografierte uns unsere Lehrerin, wie wir die frische Kuhmilch in Sahne getrennt haben und 1,5% fettarme Milch. Als wir alles fertig zubereitet hatten, brachten wir es in den Speiseraum.
 
Schweine und Kaninchen
Als erstes bereiteten wir das Futter für die Schweine zu. Danach misteten wir den Stall von den Schweinen aus und dann fügten wir Stroh hinzu. Dann gaben wir den Schweinen Wasser.
 
Hühner, Enten, Gänse
Die Hühner wurden zuerst gefüttert und getränkt. Danach sammelten wir die Eier vom Boden auf, bei den Hühnern waren auch zwei Gänse, welche zum Schutz der Hühner dienen, da sie schnattern wenn sich Habichte oder Falken nähern. Zuletzt mussten wir den Entenstall säubern, es war ein alter Schweinestall, in dem Stall waren zwei Eier.
 
Kuhgruppe
Die drei gemolkenen Kühe mussten wir zurück in den Stall treiben, eine Kuh melkten wir. Danach fütterten wir die Kühe.
 
Workshop Milch
Am Anfang haben wir einen Prospekt über Kühe gelesen, dazu gab es ein Quiz. Danach hatten wir eine kurze Pause. Nach der Pause probierten wir vier Milchsorten. Am Ende schauten wir uns noch die Kühe an und misteten den Kälberstall aus.
 
Hauswirtschaft
Nach dem Frühstück spülten wir das Geschirr. Danach schnippelten wir Karotten, Sellerie und Lauch. Dann nahmen wir das Hühnchen auseinander. Aus frischen Eiern machten wir Eierstich. Danach rührten wir den Teig für die Käselauchbrötchen an und rollten sie in Brötchenform. Fertiggebacken haben wir die Brötchen in Körbe gepackt und auf den Essenswagen gestellt.
 
Workshop Filzen
Vor dem Filzen mussten wir die Schafwolle kämmen. Als wir fertig waren, mussten wir die Schafwolle waschen. Dann filzten wir erst einen Ball, weil man daraus alles machen konnte. Zum Schluss konnten wir noch eine Schicht geföhnte Wolle auftragen.
 
Workshop Wölfe
Zuerst haben wir uns eine Karte angeguckt, auf der man sehen konnte, wo sich die Wölfe verbreitet haben. Dann machten wir eine Stationsarbeit. Dort wurden wir zu Wolfsexperten. Danach brannten wir den Abdruck einer Wolfspfote auf ein Stück Holz. Zum Schluss schauten wir uns einen Wolfsfilm an.

 

Max Philip Messner und Harut Stepanyan (s. Foto) für die 5c3

Am Donnerstag, den 4.2.2016, waren wir auf dem Internationalen Schulbauernhof in Hevensen. Dort wurden wir in drei Gruppen und eine Kochgruppe (s. Foto) eingeteilt. Gruppe 1 musste die Kühe und Schafe versorgen, Gruppe 2 die Schweine und Gruppe 3 die Hühner.

Bei den Kühen hörten wir einen Vortrag über Milch. Man kann z.B. Butter oder Käse aus Milch herstellen. Ein paar Schüler durften sogar Kühe melken. Danach gingen wir Reporter zu den Hühnern und sahen, wie die Hühner mit Wasser versorgt wurden. Es sind ungefähr 250 Hühner und zwei Gänse zur Bewachung auf dem Bauernhof.
Später besuchten wir die Küche. Dort waren vier Jungs, die für uns kochten. Anschließend gingen wir zu den Schweinen. Der Schweinestall wurde gerade ausgemistet (s. Foto) und die Schweine stritten sich um das beste Futter.
Nach dem anstrengenden Arbeiten gab es endlich den Milchreis zum Mittag, bevor wir in zwei Gruppen eingeteilt wurden und einen Rundgang über den ganzen Hof machten, wobei wir auch noch Kaninchen sahen.
Das war ein wunderschöner Tag auf dem Schulbauernhof.

 

Yamama & Ramona berichten für die 5m1:

Auf dem Schulbauernhof gibt es ganz viele Tiere. Es gibt acht Schafe und zwei Ziegen, die wir füttern durften. Am 01.02. sind auch zwei kleine Lämmchen geboren, sie wurden Anabell und Leo getauft. Sieben Schafe sind trächtig. Dort gibt es auch ganz viele Kühe und zwei Kälbchen. Das Erste ist zwei Wochen alt und heißt Amelie und das Zweite ist drei Wochen alt und heißt Olaf. Eine von den Kühen ist trächtig. Außerdem gibt es vier Hasen, ein schwarzes, ein graues und zwei grau-schwarzweiße. Es gibt auch Schweine, große und kleine. Hier mussten wir den Schweinestall ausmisten und mit frischem Stroh auslegen. Zwei Gänse sind im Stall der Hühner, damit keine anderen Tiere kommen und die Hühner fressen.

Das Frühstück und das Mittagessen wurden von uns selber zubereitet. Bei einem Workshop konnte man filzen. Erstmal musste man die Schafswolle in Wasser legen und sauber machen, dann trocknen lassen. Dann musste man die Wolle kardieren (kämmen), dann konnte man mit dem Filzen beginnen. In der letzten Stunde haben wir dann eine Rundtour gemacht. Die Betreiber vom Schulbauernhof haben uns den ganzen Schulbauernhof gezeigt. Dann haben wir Kuchen gegessen und sind wieder zur Schule gefahren. Wir haben uns gefühlt als ob wir Bauern wären. Der Tag uns sehr gefallen und Spaß gemacht.

 

Florence und Emely berichten für die 5m2:

Morgens um 7.45 Uhr führen wir mit dem Bus zum Schulbauernhof nach Hevensen. Wir waren sehr aufgeregt und haben uns auf die Exkursion gefreut.
Als Erstes haben wir uns in Gruppen aufgeteilt. In den Gruppen haben wir die Tiere kennengelernt und mit ihnen gearbeitet. Dann gab es auch schon Frühstück, das wir selber zubereitet hatten.

Nach dem Frühstück wurden uns die Workshops vorgestellt. Bei den Workshops konnten wir zum Beispiel lernen, wie man spinnt, welche Lebewesen im Boden leben, woher die Milch kommt und eine Gruppe bereitete das Mittagessen zu.
Zum Mittag gab es Hühnersuppe. Danach haben wir eine Führung zu allen Tieren gemacht.
Zum goldenen Abschluss durften wir alle sagen, was wir am besten fanden. Da waren wir uns einig: Die Arbeit mit den Tieren und selber zu kochen. Um 16.05 Uhr waren wir wieder an der Schule.

 

Schulbauernhof-Exkursion des 5. Jahrgangs

Dank der finanziellen Unterstützung des Fördervereins des Corvinianum und des Bundes der Ehemaligen konnte in der vergangenen Woche wieder die beliebte Schulbauernhof-Exkursion unseres 5. Jahrgangs stattfinden. Die fünf Klassen nutzten den außerschulischen Lernort des „Internationalen Schulbauernhofs“ in Hevensen, um Biologieunterricht zum Anfassen zu erleben und so auf kindgerechte Art und Weise zu lernen, wie Lebensmittel nachhaltig produziert und verarbeitet werden

Dabei hatten alle Beteiligten sehr viel Spaß und Freude, vor allem im Umgang mit den geräuschpegelerprobten Kühen, Schweinen, Hühnern, Ziegen und Schafen, so dass dieser Schultag wie im Flug verging. Das professionell geschulte Personal des Schulbauernhofs ermöglichte allen Kindern einen individuellen Zugang zu den Tieren und in den anschließenden Workshops fühlte sich jeder gut aufgehoben und konnte viele neue Erfahrungen sammeln. Lebensmittel, die selbst erzeugt, verarbeitet und zubereitet wurden, bildeten somit nicht nur das kulinarische Zentrum dieses besonderen Schultages.

Auch die Biologielehrerinnen und Biologielehrer haben diesen Tag genossen, da er die Möglichkeit bietet, im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs positiv zu prägen und zu mündigen Verbrauchern zu erziehen, die den Wert von Lebensmitteln kennen und schätzen.
 
Text: A. Schröder

Ein HNA-Bericht zu den Corvi-Exkursionen auf den Schulbauernhof findet sich in der Presseschau.

Zurück