Auf die Plätze, fertig, digital!

3. Februar 2023

Drei bunte Thementage bringen den 6. Klassen das digitale Endgerät näher. Dateien speichern, Datenschutz, Dateientausch und vieles mehr steht auf dem Programm, damit ab sofort „digital“ gelernt werden kann.

An den Thementagen lernen wir mit unseren Computern umzugehen. Wir haben zum Beispiel gelernt, wie man einen Ordner anlegt und Dateien abspeichert. Wir bereiten in Gruppen Präsentationen zu einzelnen Themen vor und stellen sie der Klasse vor, z.B. zu Tastenkombinationen oder Datenschutz.

Zu einzelnen Themen haben wir Aufgaben bearbeitet und selbst ausprobiert. Damit wollen wir erreichen, dass wir gezielter mitarbeiten und besser lernen können.

Am zweiten Tag haben wir in den ersten beiden Stunden viel über Cybermobbing gelernt. Über den BBB-Raum hat die Anwältin Gesa Stückmann uns und noch vielen anderen Schulen vieles über Mobbing im Internet erklärt und erzählt was man mit bestimmten Bildern machen darf und was nicht. In den nächsten beiden Stunden haben wir uns in Gruppen aufgeteilt und zu verschiedenen Themen rund ums digitale Endgerät Präsentationen vorbereitet. Diese haben wir dann vorgestellt und uns gegenseitig Feedback gegeben. Außerdem sind wir in die kleine Sporthalle gegangen. Dort waren wir in einem Gymnastikraum und haben mit unseren neu ausgebildeten Bewegungsparten ein paar Spiele gespielt. Nach den Bewegungsspielen waren wir viel ruhiger und konnten entspannt in die letzten beiden Stunden starten. Dort haben wir dann einen Großteil der Vorstellungen gehört.

Am dritten und letzten Tag haben wir in den ersten beiden Stunden die letzten Präsentationen gehört und dann haben wir ein Plakat darüber erstellt, wie man am besten eine Präsentation vorstellt. Zum Schluss haben wir noch eine Umfrage bearbeitet und die Regeln für Computer im Unterricht besprochen.
Nun sind die drei Thementage um und wir wissen mehr wie wir die Laptops nutzen.

Text: Milena de Lahr, Sophia Wagner, 6b; Fotos: Wolff

Zurück