Anmeldung der neuen fünften Klassen

Anmeldungen für die zukünftigen 5. Klassen

Druckversion


Liebe Eltern der Viertklässler:innen,

 

angesichts der Corona-Pandemie müssen wir leider von dem sonst üblichen Anmeldeverfahren abweichen.

Informationsabend
Anstelle des eigentlich üblichen Elternabends laden wir Sie zu einer Telefonkonferenz ein, bei der wir Ihnen das Corvinianum vorstellen und offene Fragen Ihrerseits klären wollen. Diese Telefonkonferenz findet
am 11. Mai 2021 um 19:00 Uhr statt.

Zur Teilnahme an der Konferenz reicht es, wenn Sie den folgenden Link verwenden, über den Sie direkt in den virtuellen Konferenz-Raum gelangen:

https://bbb.corvi.schule/b/chr-rnx-xj9

 

Für den Fall, dass Sie an dieser Konferenz nicht teilnehmen wollen oder können, geben wir Ihnen aber auch schon auf diesem Wege die wichtigsten Informationen.

Bei Fragen können Sie sich gern von Montag bis Freitag per Telefon montags bis donnerstags in der Zeit von 8.00 - 15.30 Uhr und freitags von 8.00 - 14.00 Uhr oder per Email unter sekretariat@corvinianum.de an uns wenden. Sollten vereinzelt persönliche Gespräche mit der Schulleitung oder der Koordinatorin des 5. Jahrgangs erforderlich sein, können gern telefonische Gesprächstermine vereinbart werden.

Trotz der besonderen Umstände freuen wir uns auch in diesem Jahr darauf, Sie und Ihre Kinder bald persönlich kennenlernen zu dürfen.
Bleiben Sie gesund!

Christoph Dönges (Schulleiter)                 Janin Schatz-Anders (Koordinatorin Jg. 5)

Vorbereitung:

Im Vorfeld sollten Sie sicherstellen, dass Sie auf Ihrem Rechner den Browser Firefox oder Chrome installiert haben, da die Anwendung auf anderen Browsern nicht funktioniert. Wenn Sie bei der Telefonkonferenz nur zuhören wollen, reicht z.B. ein Smartphone, Laptop oder ein anderes Gerät mit Audioausgabe. Wenn Sie auch gern Fragen stellen wollen, wäre ein Endgerät mit Mikrofon oder auch ein Headset nötig. Außerdem sollten Sie sicherstellen, dass ihr Mikrofon unter „Einstellungen“ frei- und lautgeschaltet ist.

Teilnahme an der Telefonkonferenz:

Öffnen Sie den Ihnen zugesendeten Link in einem der oben genannten Browser, klicken Sie anschließend auf „Teilnehmen“ und geben Sie in den nächsten Schritten das Mikro frei. Es folgt ein „Echotest“, der die Funktion Ihres Mikrofons überprüft. Nun sollten Sie im Konferenz-Raum sein und bitte das Mikro stummschalten.

Informationen zum Anmeldeverfahren

WANN?
Die Anmeldung für den zukünftigen 5. Jahrgang ist möglich
von Montag, 24.05.2021 bis Freitag, 04.06.2021.

WIE?
Es bestehen folgende Möglichkeiten der (möglichst kontaktarmen) Anmeldung:
a) Online-Anmeldung über das auf der Homepage (https://www.corvinianum.de) bereitgestellte Formular, welches direkt am PC ausgefüllt und versandt werden kann. Die Zusendung des nach der Anmeldung erhaltenden Codes an die Schuladresse ist jedoch zwingend nötig!
b) Download der Anmeldeunterlagen über die Homepage. Diese Unterlagen können als Foto oder Scan als E-Mail-Anhang an sekretariat@corvinianum.de oder postalisch an die Schuladresse (siehe oben) gesendet werden.
c) Abholung der Anmeldeunterlagen zwischen 8:00 – 13:00 Uhr im Flur vor dem Sekretariat; diese Unterlagen können als Foto oder Scan als E-Mail-Anhang an sekretariat@corvinianum.de oder postalisch an die Schuladresse (siehe oben) gesendet werden.

WAS MUSS EINGEREICHT WERDEN?
Für die Anmeldung werden die folgenden Unterlagen benötigt:
1. Anmeldeformular (Online-Anmeldung, Download ODER Abholung)
2. Zeugniskopie des HJ-Zeugnisses der Kl. 4
3. Für Fahrschüler (ab 2 km Entfernung) – Antrag auf Ausstellung einer Schülerjahreskarte
4. Für Schüler und Schülerinnen, die die Musikklasse besuchen möchten: Fragebogen zum Besuch der Musikklasse (bei Online-Anmeldung bereits enthalten)
5. bei gemeinsamer Sorgeberechtigung geschiedener oder getrenntlebender Eltern eine Vollmacht des anderen Elternteils
6. Fördergutachten bei Kindern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf
7. Sofern der Nachweis der durchgeführten Masernimpfung an der Grundschule noch nicht erbracht wurde, benötigen wir eine Kopie des Impfausweises (Kopie der 1. Seite mit Namen und der Impfseite)
Unterlagen wie z.B. Zeugniskopien, die zur Anmeldung außerdem benötigt werden, können als Scan oder Foto per E-Mail-Anhang an die Schule (sekretariat@corvinianum.de) oder postalisch an die Schuladresse (s.o.) gesendet werden.

WIE ERFAHRE ICH, OB ALLES FUNKTIONIERT HAT?
Wir werden die Unterlagen prüfen und den Eingang per E-Mail nach Beendigung des Anmeldezeitraums (also nach dem 4.6.) rückmelden.

Foto: DarkmoonArt_de auf pixabay

Zurück