Anmeldung der neuen 5. Klassen

Liebe Eltern der Viertklässler,

angesichts der Corona-Pandemie müssen wir in diesem Jahr leider von dem sonst üblichen Anmeldeverfahren abweichen.  

 
Informationsabend
Anstelle des eigentlich üblichen Elternabends laden wir Sie zu einer Telefonkonferenz ein, bei der wir Ihnen das Corvinianum vorstellen und offene Fragen Ihrerseits klären wollen. Diese Telefonkonferenz findet

am 11. Mai 2020 um 19:00 Uhr statt.

Zur Teilnahme an der Konferenz reicht es, wenn Sie den folgenden Link verwenden, über den Sie direkt in den virtuellen Konferenz-Raum gelangen:

                    https://bbb.corvi.schule/b/chr-rnx-xj9

Damit Ihre Teilnahme reibungslos funktioniert, finden Sie unten auf dieser Seite Hinweise dazu. Für den Fall, dass Sie an dieser Konferenz nicht teilnehmen wollen oder können, geben wir Ihnen aber auch schon auf diesem Wege die wichtigsten Informationen.


Anmeldung
Die Anmeldung für den zukünftigen 5. Jahrgang ist möglich ab

                Montag, 11.05.2020 bis Freitag, 29.05.2020.

Auf persönliche Anmeldegespräche in der Schule soll auf Empfehlung des Landkreises verzichtet werden. Es bestehen folgende Möglichkeiten der (möglichst kontaktarmen) Anmeldung:

a)    Online-Anmeldung bis zum 29. Mai über das an dieser Stelle bereitgestellte Formular, welches direkt am PC ausgefüllt und versandt werden kann. Den Datenschutznachweis dazu finden Sie hier.

b)    Download der Anmeldeunterlagen über die Homepage (siehe unten). Diese Unterlagen können als Foto oder Scan als E-Mail-Anhang an sekretariat@corvinianum.de oder postalisch an die Schuladresse (siehe oben) gesendet werden.

c)    Abholung der Anmeldeunterlagen zwischen 8:00 – 13:00 Uhr im Flur vor dem Sekretariat; Diese Unterlagen können als Foto oder Scan als E-Mail-Anhang an sekretariat@corvinianum.de oder postalisch an die Schuladresse (siehe oben) gesendet werden.

 
Weitere Unterlagen, die zur Anmeldung außerdem benötigt werden, können ebenfalls als Scan oder Foto als E-Mail-Anhang an die Schule (sekretariat@corvinianum.de) oder postalisch an die Schuladresse (s.o.) gesendet werden oder zu Schuljahresbeginn nachgereicht werden.


Für die Anmeldung werden die folgenden Unterlagen benötigt:
1.    Anmeldeformular (Online-Anmeldung, Download ODER Abholung)
2.    Formular zum Nachweis der durchgeführten Masernimpfung
3.    Zeugniskopie des HJ-Zeugnisses der Kl. 4
4.    Für Fahrschüler (ab 2 km Entfernung) – Antrag auf Ausstellung einer Schülerjahreskarte
5.    Für Schüler und Schülerinnen, die die Musikklasse besuchen möchten: Fragebogen zum Besuch der Musikklasse (bei Online-Anmeldung bereits enthalten)
6.    bei gemeinsamer Sorgeberechtigung geschiedener oder getrenntlebender Eltern eine Vollmacht des anderen Elternteils
7.    Fördergutachten bei Kindern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf

Wir werden die Unterlagen prüfen und den Eingang rückmelden.

Bei Fragen können Sie sich gern von Montag bis Freitag per Telefon in der Zeit von 8.00 - 13.00 Uhr oder per E-Mail unter sekretariat@corvinianum.de an uns wenden. Sollten Fragen offen bleiben oder vereinzelt persönliche Gespräche mit der Schulleitung oder der Koordinatorin des 5. Jahrgangs erforderlich sein, können gern telefonische Gesprächstermine vereinbart werden.

Trotz der besonderen Umstände freuen wir uns auch in diesem Jahr darauf, Sie und Ihre Kinder bald persönlich kennenlernen zu dürfen.

Bleiben Sie gesund!

Janin Schatz-Anders
Koordination Jg. 5



Hinweise zur reibungslosen Teilnahme an einer Audiokonferenz am Corvi.

Im Vorfeld sollten Sie sicherstellen, dass Sie auf Ihrem Rechner den Browser Firefox oder Chrome installiert haben (und Safari nur mit dem iOS-Betriebssystem verwenden). Sonst funktioniert die Anwendung nicht richtig.

Wenn Sie bei der Telefonkonferenz nur zuhören wollen, reicht z.B. Ein Smartphone, Laptop oder ein anderes Gerär mit Audioausgabe.

Wenn Sie auch Fragen stellen möchten, ist ein Endgerät mit Mikrophon oder ein Headset nötig. Außerdem sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Mikrophon unter „Einstellungen“ frei- und lautgeschaltet ist.

Anleitung zur Teilnahme an der online-Audio-Konferenz:

1. Öffnen Sie den oben angegebenen Link in einem der oben genannten Browser.

2. Klicken Sie auf Teilnehmen.

3. Geben Sie das Mikrophon frei.

4. Führen Sie den Echotest durch, der das Funktionieren des Mikrophons überprüft.

5. Nun sollten Sie im „Konferenzraum“ sein und bitte das Mikrophon auf „stumm“ schalten (Mikrophonbutton im Fenster einfach anklicken)

Text: Schatz-Anders; Bild geralt/pixabay

Zurück