Alle Infos rund um Schule zuhause

Infobrief vom 24.04.2020 für Eltern und Schüler

In dieser Woche hat der „online-Unterricht“ begonnen und ich freue mich sehr, dass wir insgesamt gut gestartet sind. Gerade die positiven Rückmeldungen von Eltern und Schülern machen den Lehrkräften Mut, ihre sehr engagierte Arbeit auch unter zum Teil schwierigen Umständen (z.B. kleine Kinder zu Hause) fortzusetzen. DANKE dafür!

Wir werden in den nächsten Wochen daran arbeiten, die Stellen, an denen es bisher noch etwas „ruckelt“, wenn möglich noch „glatter“ zu bekommen und sind dabei auch weiterhin auf Ihre konstruktive Rückmeldung angewiesen. 

In diesem Infobrief möchte ich noch einmal darstellen, wie der „Online-Unterricht“ läuft und am Ende dann auch einen Ausblick auf die Zeit ab dem 11. Mai geben, wenn die ersten Schüler wieder „Live-Unterricht“ bekommen werden.

 

Stundenplan, Arbeitsmaterial und Arbeitsweise

Grundsätzlich orientieren wir uns im „Online-Unterricht“ am Stundenplan! Das Arbeitsmaterial bzw. die Aufgaben werden in der Regel über unsere Lernplattform moodle bereitgestellt. Dort können die Schüler auch ihre Lösungen hochladen, sei es als am Computer geschriebenes Textdokument oder als ein mit dem Handy angefertigtes Bild einer handschriftlich angefertigten Bearbeitung. Man kann im Chat Fragen zu Aufgaben stellen, die von Mitschülern oder auch von der Lehrkraft beantwortet werden können. Man kann wichtige Ergebnisse in einem gemeinsam erstellten Wiki sammeln.

Die Lehrkräfte sind bemüht, die Aufgaben „passgenau“ einzustellen, möglichst übersichtlich, mit Angabe des Datums und ggf. des Termins, zu dem etwa eine Lösung hochzuladen ist und wann und wie die Lehrkraft Rückmeldung dazu geben wird.

Besonders bei jüngeren Schülern versuchen wir, Arbeitsmaterial und Aufgaben in „Portionen“ bereitzustellen, die überschaubar sind. Wir wissen, dass „Online-Unterricht“ und die dazu erforderliche höhere Selbstständigkeit auch für die Schülerinnen und Schüler eine ganz neue Herausforderung ist. Soweit möglich, wird auf Texte und Aufgabenstellungen des Lehrbuchs zurückgegriffen. Wenn diese für den „Online-Unterricht“ nicht gut geeignet sind, wird die Lehrkraft versuchen, besser geeignetes Material zumindest ergänzend zur Verfügung zu stellen. Dabei sollte in der Regel kein Drucker eingesetzt werden müssen, denn nicht alle haben ja einen Drucker. Man kann Texte am Bildschirm lesen, Aufgaben und vor allem Lösungen/Bearbeitungen ganz normal in sein Heft schreiben oder eben ein Textdokument auf dem Computer bearbeiten.

 

Das neue Werkzeug BBB-Konferenz

Über unser neues „Werkzeug“ einer BBB-Konferenz haben wir die Möglichkeit, einen noch „persönlicheren“ Kontakt und eine direktere Ansprache an die Schüler herzustellen. Dabei können „live“ Fragen gestellt und beantwortet, Materialien gemeinsam bearbeitet, Präsentationen auch von Schülern gehalten, Lösungswege mündlich erläutert werden. Eine BBB-Konferenz kann aber auch ganz schön anstrengend sein – für alle Beteiligten. Die Lehrkräfte werden dieses Werkzeug einsetzen, wenn sie es für die jeweilige Lernsituation als sinnvoll erachten. Das wird nicht jede, sondern vielleicht jede zweite Doppelstunde sein - und ziemlich sicher nie für die vollen 90 Minuten, sondern für Teile der Doppelstunde!

Die Lehrkraft vereinbart rechtzeitig, wie die jeweilige Doppelstunde läuft (ohne/mit BBB, von wann bis wann, …). Vielleicht gelingt es uns, künftig in jeder Klassengruppe bei moodle eine Tabelle mit den für die kommende Woche geplanten BBB-Konferenzen einzurichten, das wäre sehr übersichtlich. Ich freue mich, dass mein Kollegium jede Menge gute Ideen hat und engagiert an der Umsetzung arbeitet!

 

tägliche Arbeitszeiten

Als tägliche Arbeitszeit beim „Online-Unterricht“ hat das Kultusministerium folgende Richtwerte vorgegeben:  

Jg. 5-8: Eine Doppelstunde dauert nur 60 Minuten (incl. Hausaufgaben!)

Jg. 9-10: Eine Doppelstunde dauert nur 80 Minuten (incl. Hausaufgaben!)

Jg. 11+Q1: Eine Doppelstunde dauert 90 Minuten, ggf. sogar zzgl. Hausaufgaben/Üben

Wundern Sie sich deshalb nicht, wenn eine Doppelstunde gerade in den jüngeren Klassen kürzer ist als gedacht!

Andererseits ist es weiterhin natürlich nicht verboten, dass Kinder nachmittags noch mehr Zeit aufwenden. Auch im „normalen“ Unterricht brauchen ja manche Kinder mehr, andere weniger Zeit – und das ist manchmal sogar von Fach zu Fach verschieden.

 

Klassenarbeiten/Klausuren, Leistungsbewertung

Grundsätzlich werden keine Klausuren geschrieben, wenn die Lerngruppe nicht vorher mindestens eine Woche wieder „Live-Unterricht“ hatte.

Jahrgang Q1 beginnt am 11.05.2020 mit dem „Live-Unterricht“ und schreibt grundsätzlich ab dem 18.05.2020 alle Klausuren. Wir werden bis zum 04.05.2020 einen neuen Klausurenplan erstellen, weil der bisherige ja nicht eingehalten werden kann. Ob es möglich sein wird, alle Klausuren wie in normalen Zeiten am Vormittag zu schreiben oder ob wir evtl. auch einmal Termine am Nachmittag (ab 13.30 oder 14.00 Uhr) vorsehen müssen, kann ich noch nicht absehen. Wir versuchen jedenfalls unser Bestes, möglichst alle Bedürfnisse unter einen Hut zu bringen!

Jahrgang 5-11 muss – außer bei epochalem Unterricht – keine Klassenarbeiten mehr schreiben. Wenn es in Einzelfällen sinnvoll ist, werde ich das aber in Abstimmung mit den unterrichtenden Lehrkräften erlauben. Dann wäre die Teilnahme auch Pflicht (außer für Kinder die nicht in die Schule kommen dürfen). Bei epochalem Unterricht sollte entweder eine Klassenarbeit/Klausur oder eine Ersatzleistung (z.B. eine schriftliche Ausarbeitung, ein in BBB vorgetragenes kurzes 5/10-Minuten Referat, …) versucht werden. Das werden die Lehrkräfte mindestens den Schülerinnen und Schülern anbieten, deren Leistungen zum 15.04.2020 schlechter als ausreichend waren.

Spezialfälle werden als Einzelfallregelung von mir als Schulleiter entschieden.

Die Bewertungen des Arbeits- und Sozialverhaltens werden in der Regel aus dem ersten Halbjahr fortgeschrieben.

 

Krankmeldungen, Risikogruppen

Grundsätzlich melden Eltern ihre Kinder auch weiterhin morgens im Sekretariat krank, die Erfassung geschieht im elektronischen Klassenbuch. Solche „Fehltage“ werden aber im Zeugnis nicht ausgewiesen.

Wenn Schülerinnen und Schüler oder im Haushalt lebende Personen zur Corona-Risikogruppe gehören, müssen (sollten!) sie nicht am „Live-Unterricht“ teilnehmen. Bitte melden Sie als Eltern das möglichst schnell im Sekretariat, dann können wir das schon bei der Aufteilung der Gruppen für den „Live-Unterricht“ berücksichtigen.

 

Ausblick für die Zeit ab 11.05.2020 und Jahrgänge, die dann allmählich zurückkehren

11.05.2020:

Der Jahrgang Q1 kommt zurück in den „Live-Unterricht“, und zwar (abweichend von den allgemeinen Vorgaben) als vollständige Lerngruppen.

18.05.2020:

Die Jahrgänge 9 und 10 kommen zurück in den „Live-Unterricht“, allerdings nur als „rote“ bzw. „grüne“ Teilgruppe in wöchentlichem Wechsel. Die Einteilung in Teilgruppen möchte ich in der kommenden Woche gemeinsam mit den Klassenlehrkräften und der Jahrgangsleitung vornehmen.

Für Ende Mai / Anfang Juni ist (noch nicht endgültig abgestimmt) vorgesehen, dass auch die Jahrgänge 11 und 7/8 und danach dann schließlich auch die Jahrgänge 5/6 wieder in den „Live-Unterricht“ zurückkehren. Weil auch das nur in Teilgruppen möglich sein wird, haben jedenfalls die Kinder aus den Jahrgängen 5 und 6 voraussichtlich nur noch sehr wenige „Live-Unterrichtsstunden“ vor den Sommerferien.

Gemischte Lerngruppen (mit Schülern aus mehreren Klassen) sollen im „Live-Unterricht“ nicht stattfinden. Deshalb können in Jahrgang 11 die Kurse und auch in Jahrgang 5-10 Religion/WN und die zweite Fremdsprache nicht im „Live-Unterricht“ stattfinden. Hier muss also auch dann „online-Unterricht“ erteilt werden, wenn diese Jahrgänge (jeweils in Teilgruppen) wieder am „Live-Unterricht“ teilnehmen dürfen. Für die zweiten Fremdsprachen ist das sehr bitter, wir suchen intensiv nach Lösungen, wissen aber noch nicht, was möglich sein wird.

Regelungen zum Sportunterricht sind ebenfalls noch nicht abschließend geklärt, entsprechende Infos folgen später.

Der Ganztagsunterricht (einschließlich der Profile Jg. 8-10) entfällt vollständig.


Einladungen zu „Elternabenden“ der Jahrgänge 6 bzw. 8

Für Donnerstag, 30.04.2020, lade ich alle interessierten Eltern des Jahrgangs 6 zu einer BBB-Konferenz zum Thema „Notebooks im künftigen Jahrgang 7“ ein.

Für Donnerstag, 07.05.2020, lade ich alle interessierten Eltern des Jahrgangs 8 zu einer BBB-Konferenz zum Thema „Zusammenlegung der Klassen beim Übergang von Jg. 8 nach Jg. 9“ ein.

Wenn Sie an einer solchen Konferenz teilnehmen möchten, klicken Sie dann einfach auf diesen Link:

https://bbb.corvi.schule/b/chr-rnx-xj9

 

Ich hoffe, die Informationsfülle hat Sie nicht erschlagen.

Wenn Fragen offen sind, schreiben Sie mir eine E-Mail an doenges@corvinianum.de

 

Herzliche Grüße, bleiben Sie gesund!

Christoph Dönges

P.S. Ich bin dankbar dafür und auch stolz darauf, dass einige unserer Lehrkräfte sogar eigene Videos für unsere Schülerinnen und Schüler (und auch für das Kollegium) erstellen.

Vielleicht schauen Sie einmal gemeinsam mit Ihrem Kind auf folgenden Link:

https://tube.corvi.schule/video/53/moodle-fotos-per-app-hochladen

https://tube.corvi.schule/video/54/moodle-ubersicht-uber-abgabetermine

(in diesem Fall herzlichen Dank an Herrn Schütz).

 

Text: Dönges, Bild: AnnaliseArt/pixabay

Zurück