Adventskonzert 2022

200 begeisterte Menschen erlebten am 21.12.2022 zwei Adventskonzerte, die nicht nur die ersten seit der Coronapandemie waren, sondern auch besonders gelungene: Denn es war ausgesprochen abwechslungsreich, was die 50 musizierenden Corvinianer:innen in sieben Musikgruppen zu bieten hatten.

Die von Thomas Constien geleitete Jazzband bot mit sechs weihnachtlichen-jazzigen Songs einen soliden Rahmen für das Konzert. Antonio Kirchhoff begleitete an der Orgel das Lied "Fröhliche Weihnacht überall".

Insgesamt spielten drei weitere AGs: Die zwei Corvi-Chöre "Chorvinis" und "Ars Musica Vocalis" boten starke, weihnachtlich-besinnliche Chorpartien unter der Leitung von Gregor Wunderlich. Die Streicher der Capella Corviniensis unter Thomas Constien spielten unter anderem Corellis Pastorale. Höhepunkt war definitiv das prägnante Violinsolo von Joshua Haase, der in drei weiteren Gruppen mit E-Bass und Gesang auftrat.

Eine kleine Sensation war der Beitrag von sieben Mitgliedern der Klasse 7m, die "When Christmas Comes To Town" in einer ebenso fulminanten wie eigenwilligen Version zu Gehör brachten. Dabei gaben die wenigen jungen Orchestermitglieder alles, Pauline Wolkenhauer spielte sogar zum ersten Mal Schlagzeug. Die Leitung hatte Doortje Hundt, die auch gleich noch eine zweite Lerngruppe auf die Bühne schickte: Der Musikkurs 11 spielte mit vereinten Kräften das französische Weihnachtslied "Noel, c'est l'amour".

 

Völlig im Alleingang hatte auch die Corvi-Schulband "Drifting in Harmony" zwei moderne Lieder von 2007 und 2021 beizusteuern. In unvergleich melancholischer Manier verzauberten die sechs Rocker:innen dabei das hingerissene Publikum.

Fazit: Zwei wunderschöne Adventskonzerte zum Jahresausklang.

Am Ende konnten Melina, Sophia, Hanna und Lahja eine große Summe für die Ukrainehilfe sammeln: Die zahllreichen großzügigen Spenden anlässlich des Adventskonzerts erbrachten 1200 Euro, die das Corvininaum wieder an das Konto der Johanniter Überweisen wird. Die Johanniter leisten nach wie vor Unterstützung in der Ukraine selbst und in den Grenzländern.

Text, Fotos: Wolff

Zurück