Bei der Capella Coviniensis, abgekürzt CC, handelt es sich um das Sinfonieorchester des Gymnasium Corvinianum in Northeim. Es wurde genau vor 60 Jahren vom damaligen Musiklehrer Heinz Günter Karbaum als siebenköpfiges Kammerensemble gegründet. Recht schnell wuchs die überschaubare Gruppe zu einem ausgewachsenen Sinfonieorchester heran. Im Jahre 1990 übernahm der damals neue Corvi-Musiklehrer Thomas Constien die Leitung des Ensembles, das er bis heute mit Elan führt.

Derzeit spielen 55 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen sieben bis zwölf im Orchester. „Neben den wöchentlichen Proben fährt die CC alljährlich im Januar für eine Woche ins „Trainingslager“, erzählt der Orchesterchef. Im Rahmen dieser Projektwoche werden dann intensiv die Schulkonzerte und die anderen Auftritte in der Stadt und im Umland vorbereitet.

Zweimal gewann das Orchester sogar den 1. Preis beim Laien-Orchesterwettbewerb des Deutschen Musikrates, 1999 in Cloppenburg und 2003 in Peine. Im Jahr 2000 gastierte das Ensemble mit Carl Orffs berühmter „Carmina Burana“ sogar in der britischen Hauptstadt London, nachdem das Werk zuvor auch in Northeim und in Bremen aufgeführt worden war. 2011 gab es eine Wiederholung der Carmina-Aufführung in Northeim, Zwickau und in Plauen auf und 2007 vertrat die Capella Corviniensis das Land Niedersachsen bei der Bundesbegegnung „Schulen musizieren“.

Dass die durch den Abgang von Abiturienten jährlich entstehenden Lücken im Orchester stets aufgefüllt werden können, daran hat neben dem Gymnasium auch die Musikalische Jugendförderung in Northeim einen gehörigen Anteil. Dabei handelt es sich um eine privat organisierte und von Constien ehrenamtlich geleitete Musikschule, die ihren Sitz ebenfalls im Musiktrakt des Northeimer Gymnasiums hat.

Text und Bild: Axel Gödecke, HNA 24.10.2016

Zurück