Zusammen auf Fahrt

25. September 2023

Damit sich die Schüler unserer Klasse besser kennenlernen können, sind wir zusammen auf Klassenfahrt gefahren.
 
Begrüßung mit Katze
Das Ziel der Klassenfahrt war der Erlebnisbauernhof in Kleinberndten. Die Anreise fand mit dem Zug statt, dafür mussten wir mit zwei verschiedenen Zügen fahren und anschließend auch noch mit dem Bus weiterfahren.

Als wir endlich da waren, sind wir direkt am Bauernhof ausgestiegen. Dort kam sofort eine Katze auf uns zu und hat uns begrüßt, danach die Leiterin des Bauernhofs, Carmen.

Da in der Jugendherberge nicht genug Platz für uns alle war, wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Die eine Gruppe schlief in der Jugendherberge, die andere Gruppe bekam Zimmer direkt auf dem Bauernhof. Auf den Zimmern wurde erstmal ausgepackt, danach trafen wir uns auf dem Bauernhof.

Dort durften wir uns etwas aus verschiedenen Angeboten aussuchen, zur Auswahl standen Reiten, Schmieden und Filzen. Beim Reiten standen Ponys in verschiedenen Größen zur Verfügung, man bekam ein Pony passend zu seiner Größe zugeteilt. Ich selbst war die Größte in der Gruppe und musste das kleinste Pony nehmen, das habe ich bis heute nicht verstanden.

Aufbauer und Fertigmacher
Zum Mittagessen gab es Linsensuppe, danach waren wir den Nachmittag über auf dem Bauernhof beschäftigt. Außerdem haben wir uns als Klasse mit dem Thema Fertigmacher und Aufbauer beschäftigt. Nachdem wir Fertigmacher auf Karteikarten gesammelt haben, wurden diese in einer Feuerschale verbrannt. Danach haben wir uns überlegt, was man einander sagen kann, damit man sich gegenseitig aufbaut. Jeder hatte nun für den Rest der Klassenfahrt die Aufgabe, den Klassenkameraden gegenüber mindestens drei Aufbauer zu äußern und genau zu beobachten, was das mit den Gefühlen des anderen macht. Das hat echt gut funktioniert. Zum Abendessen gab es dann Brot.
 
Teamwettbewerb Wasser
Bei einem coolen Teamwettbewerb mussten wir mit verschiedenen Materialien versuchen, Wasser aus einem Eimer in einen etwa 3 Meter entfernten anderen Wassereimer zu transportieren. Das Team, bei dem am meisten Wasser im anderen Eimer angekommen ist, hattegewonnen.

Um 21 Uhr abends haben Frau Schatz-Anders und Frau Theis die Handys eingesammelt und ab 22 Uhr war dann Nachtruhe. Das hat mal mehr und mal weniger gut geklappt.

Am Morgen des zweiten Tages wurden wir von Frau Schatz-Anders geweckt, sie hat uns angeboten, zusammen mit ihr joggen zu gehen. Ich selbst war jedoch noch zu müde.

Nachdem wir uns fertig gemacht hatten, gab es zum Frühstück frische Brötchen. Danach durften wir draußen spielen, anschließend ging es auf dem Bauernhof weiter mit den Angeboten. Zum Mittagessen gab es Schnitzel, danach durften wir wieder draußen spielen und uns auf unseren Zimmern ausruhen. Anschließend waren wir wieder auf dem Bauernhof beschäftigt, bis es abends wieder Brot zum Abendessen gab.

Als wir anschließend wieder auf unseren Zimmern waren, kamen Frau Schatz-Anders und Frau Theis zu uns und haben gesagt, dass wir die Tische nach dem Essen nicht richtig abgewischt hätten und nochmal in die alte Schule mussten, um dort für Ordnung zu sorgen.

Nachtwanderung mit Überraschungen
Aber als wir dann alle aus den Zimmern kamen, stellte sich heraus, dass wir auf eine coole Nachtwanderung gehen würden, die unsere Paten Ina und Jule vorbereitet hatten. Es war schon dunkel und der Himmel war voller Sterne! Das war für viele von uns eine neue Erfahrung.

Und als wir fast am Ende der Nachtwanderung angekommen waren, haben wir eine Überraschung gefunden! Unsere Schul-T-Shirts waren fertig, bedruckt mit unseren Namen. Und unsere Schul-Paten Ina und Jule haben uns Armbänder geschenkt, die sie selbst angefertigt haben.

Wir haben vor dem zu-Bett-Gehen beschlossen, die T-Shirts alle gleich am nächsten Morgen anzuziehen und sind dann müde schlafen gegangen.

Am letzten Tag der Klassenfahrt gab es morgens wieder frische Brötchen zum Frühstück. Danach haben alle ihre Sachen gepackt.

Zum Abschluss in die Mensa
Auf dem Bauernhof haben wir noch ein gemeinsames Klassenfoto gemacht und sind dann mit dem Bus zum Zug gefahren, der aber etwas Verspätung hatte. Es hat aber trotzdem alles gut geklappt!
 

Als wir dann wieder beim Corvi angekommen waren, haben wir dort in der Mensa alle zusammen noch Mittag gegessen und wurden um 13 Uhr abgeholt oder sind mit dem Bus nach Hause gefahren.

 

Text: Johanna Mohrmann, Klasse 5a; Fotos: Schatz-Anders, Theis

Zurück