Zukunftstag für Lehrkräfte

am 22.April 2021, dem Zukunftstag, wird über BBB eine SCHILF zum Thema „Digitalisierung am Corvi“ stattfinden.

Was ist geplant?

08:30 - 10:00 Uhr   -   Klassenlehrer:innen-Austausch in Jahrgangsteams
10:00 - 11:30 Uhr   -   Fachgruppenarbeit 1

11:30 - 12:45 Uhr   -   Fachgruppenarbeit 2
14:00 - 15:30 Uhr   -   Barcamps zu Unterricht mit digitalen Medien

Die Klassenlehrer:innen tauschen sich über jahrsgangsspezifische Fragen aus. Eine Frage könnte zum Beispiel im Jahrgang 7 sein: Was können wir an zukünftige KL im Jg. 7 aus den Erfahrungen zum Laptopeinsatz weitergeben?

Jede Fachgruppe tagt in einem Zeitfenster entsprechend der eigenen Themenbedürfnisse zu dem Thema „Digitalisierung“. Über die konkrete Zielsetzung dieser gemeinsamen Arbeitsphase informieren die Fachobleute ihre Fachgruppe im Vorfeld. Die zeitliche Koordination der verschiedenen Fachgruppenblöcke übernimmt die Orgagruppe. Barcamp: Mein Unterricht geht digital.

Im vergangenen Jahr bildeten sich viele Kolleg:innen im Bereich Digitalisierung fort und wurden zu Experten für ein bestimmtes Tool oder eine Anwendung. Diese Potentiale sollen für das gesamte Kollegium nutzbar gemacht werden.

Ein Barcamp ist ein sogenannte „Unkonferenz“, an der alle Teilnehmer:innen sind. Expert:innen aus diesem Kreis stellen in kurzen Impulsen Tools, Unterrichtsideen, Anwendungen... vor. Alle Angebote sind frei wählbar. In drei kurzen Sessions (ca. 20-25 Minuten) können wir unser Wissen im Kollegium weitergeben, voneinander profitieren und gemeinsam handeln.

Warum ist dieser Tag für uns wichtig?
Alle von uns haben große Schritte hinsichtlich der Digitalisierung unternommen. Dieser Tag soll dem Austausch, der Konsolidierung unseres neuen Wissens und dem Entdecken neuer Tools, Anwendungen und Herangehensweisen auf pädagogischer, fachlicher und fächerübergreifender Ebene dienen.

An wen wende ich mich bei Rückfragen, Ideen, Anmerkungen, Wünschen...?
Katja Rott, Janin Schatz-Anders, Antkea Thies, Svea Voigt & Anna Nolte

Text: SchiLF-Vorbereitungsgruppe; Foto: Nolte

 

Zurück