Zu Besuch im Landtag

Bei einem Besuch im Landtag in Hannover traf der 9. Jahrgang auf Abgeordnete verschiedener Fraktionen. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler auch Ministerin Heiligenstadt einige Fragen stellen...

Anfang Februar fuhr der komplette Jahrgang 9 mit Frau Winterhoff, Frau Egert, Frau Theis und Herrn Winalke zum Landtag nach Hannover. Zunächst wurden wir dort empfangen und in einen Konferenzraum gebeten. Darin sahen wir einen Film über die Zusammensetzung des Landtages und die verschiedenen Fraktionen des Parlaments. Der Film zeigte uns sehr anschaulich, was die Aufgaben der verschieden Fraktionen im Einzelnen sind und wie die Ideen im Parlament von den Abgeordneten vorgebracht werden. Außerdem plauderten einige Abgeordnete aus dem Nähkästchen und wir bekamen einen kleinen Einblick hinter die Kulissen und über die Beziehungen der Abgeordneten auch NACH den Sitzungen im Parlament mit teilweise heftigen Diskussionen.

Anschließend gab es eine Zusammenfassung über die wichtigsten Begriffe, die im Film dargestellt wurden, dann sahen wir uns per Livestream einen 15 minütigen Ausschnitt einer Diskussion im Parlament an, bei der es um verbesserte und verbesserungsbedürftige Bahn- und Busverbindungen ging.

Die Übertragung wurde unterbrochen, als drei Abgeordnete der FDP, der SPD und der Grünen zu uns kamen. Wir hatten die Möglichkeit, ihnen Fragen zu stellen und mit ihnen über für uns interessante Themen zu reden.

Als Frau Heiligenstadt, die Kultusministerin Niedersachsens, dann zu uns stieß, wurde das 'Interview' noch interessanter, weil wir nicht nur allgemeine Fragen wie beispielsweise „Wie sieht der Alltag eines Abgeordneten aus“ stellen konnten, sondern auch konkrete Fragen über die Schule und die Schulsysteme. Zum Beispiel ging es um die sehr nah zusammen liegenden Abiturprüfungen dieses Jahr, die laut Frau Heiligenstadt nur aufgrund der frühen Sommerferien so gelegt worden waren und dessen Zeitrahmen schon in vollem Umfang ausgeschöpft wurde.

Nach einiger Zeit verabschiedeten sich zwei Abgeordnete von uns, da sie noch wichtige Termine hatten, und als auch wir keine Fragen mehr hatten, wurde die 'Sitzung' beendet und wir machten uns auf dem Weg nach draußen. Dort bekamen wir Stadtpläne von Hannover mit denen wir uns  in den folgenden zwei Stunden zu Recht finden konnten. Wir teilten uns in Gruppen von mindestens 3 Personen auf und erkundeten die Stadt bevor es auf den Heimweg ging.

Text: Lea Brünig, 9b3

Zurück