Die Echse blinzelte uns an

Am Dienstag, den 22.10.2019 startete der Ausflug in den Erlebnis Zoo Hannover mit einer Zugfahrt vom Northeimer Bahnhof. Voller Vorfreude blickten die Schülerinnen und Schüler, Frau Nolte und die Begleiter (Danke für die Betreuung!) der Klasse 6c dem bevorstehenden Erlebnis entgegen. Nach gut einer Stunde waren wir im Hauptbahnhof Hannover, nach ein paar Irrungen fanden wir schließlich die richtige Straßenbahn und fuhren von dort weitere 15 Minuten bis zum Zoo. Zunächst mussten wir im Zoo etwas warten, also nutzen wir die Zeit zum Frühstücken. Dann begann die Führung zu den Reptilien und Raubtieren.  Als erstes führte uns die Zoomitarbeiterin zu den Erdmännchen. Hä? Erdmännchen sind doch keine Reptilien oder Raubtiere dachten wir. Aber nein, die Mitarbeiterin zeigte uns, dass Erdmännchen sehr wohl zu den Raubtieren gehören. Sie haben nämlich ein Raubtiergebiss. Der Pandabär übrigens auch. Anschließend gingen wir zu den Löwen. Dort erfuhren wir, dass nur die Weibchen jagen, um Futter zu besorgen und die stolzen Männchen nicht jagen, sondern nur ihr Territorium beschützen.
Jetzt gingen wir in den Biologieraum, dort holte sie eine Echse aus einem Terrarium und setzte sie in eine große Glasschale vor uns, sodass wir sie gut beobachten konnten. Unteranderem erfuhren wir, dass einige Echsenarten, wenn sie panische Angst haben, ihren Schwanz verlieren können. Währenddessen bewegte sich die Echse in der Schale und blinzelte uns an. Nach der interessanten Führung gingen wir gruppenweise 2 Stunden lang alleine auf Erkundungstour im Zoo. Dann folgte die Rückfahrt, der Zug hatte 45 Minuten Verspätung. Und so waren wir müde aber zufrieden am späten Nachmittag wieder in Northeim. So endete der coole Ausflug in den Zoo. … Und wir verpassten den Feueralarm am Corvi.
Leon Brandfaß, 6c
 
 

Zoofahrt mit der 6c am 22. Oktober 2019

Wir trafen uns früh morgens im Klassenraum. Mit dabei waren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c, Frau Nolte und zwei Elternteile, die netterweise mitgekommen waren.

Dort warteten wir auf alle Kinder, die noch nicht da waren und bereiteten uns auf den Ausflug vor. Als schließlich alle Kinder da waren, marschierten wir los zum Bahnhof. Dort warteten wir schon gespannt auf unseren Zug. Wir stiegen in den Zug ein und setzten uns hin. Doch leider erwischten wir einen Ruhe-Wagen in dem ein Paar „negative“ Menschen saßen ­ doch wir sahen es positiv und dachten uns: „Manche Menschen haben halt schwache Nerven.“ Nun waren wir eine knappe Stunde gefahren und alle ungeduldig. Deswegen gingen wir schnell zum Gleis der S-Bahn. Als die Bahn nach ca. 10 Minuten gekommen war, stiegen wir ein und fuhren bis zum Hannover-Zoo. Frau Nolte kaufte die Eintrittskarten und wir gingen rein. Wir sahen uns die Meerschweinchen an und gingen auf Toilette. Danach machten wir eine Pause und warteten auf unsere Tour über die Raubtiere und Reptilien. Als nun eine junge Frau der Zooschule kam, machten wir uns auf den Weg Tiere zu besichtigen.

Hier sind ein Paar Informationen, die uns zu den Tieren erzählt wurden.

Erdmännchen:

Erdmännchen sind Raubtiere. Die Erdmännchen sind Insektenfresser da ihr Gebiss nicht für Fleisch geeignet ist. Sie fressen unter anderem Heuschrecken und große Insekten. Die Erdmännchen lieben es zu buddeln. Sie graben z.B. Gänge, die bis zu 200 Ausgänge haben und ziehen sich in den Gängen zurück. Außerdem haben wir gelernt, dass die Erdmännchen alle Ausgänge kennen und es ein Wächtersystem unter den Erdmännchen gibt, bei dem ein Erdmännchen alle Gänge bewacht, damit z.B. keine Raubvögel kommen und die Erdmännchen schnappen. Die Erdmännchen wechseln sich übrigens mit dem Bewachen der Gänge ab. Außerdem können die Erdmännchen unterscheiden, von wo der Gegner kommt und wie nah er ist. Zum Schluss haben wir gelernt, dass die Erdmännchen kontaktfreudig sind und gerne kuscheln.

Löwen:

Löwen sind Raubtiere. Man kann an den Löwen sofort unterscheiden, wer Männchen und wer Weibchen ist. Man erkennt es daran, dass die Männchen eine Mähne haben. Uns wurden auch eine Nachstellung des Gebisses eines Löwen gezeigt. Ein Löwe hat echte Raubzähne. Wir haben gelernt,  dass die Löwen verschiedene Aufgaben haben. Die Weibchen jagen das Fressen und zeigen den Jungen die Jagd und das Männchen beschützt den Rudel und das Territorium mit seinen Lauten, seinem Kot oder seinem Urin. Außerdem schlafen und fressen die Löwen sehr viel, da die Jagd sehr anstrengend ist. Das besondere an Löwen ist, dass die Löwen die einzigen Raubkatzen sind, die dauerhaft im Rudel und Familienverband leben. Außerdem wurde uns erzählt, dass die Löwen sich zur Begrüßung an einander reiben. Die Löwenart die wir angeschaut haben ist leider schon ausgestorben, da viele Jäger die Mähne so schön fanden und sie bei sich im Wohnzimmer hängen haben wollten. Damit macht der Zoo darauf aufmerksam, dass man Tierarten beschützen sollte.

Zum Schluss der Tour wurde uns noch die wenigen Reptilien des Zoos gezeigt. Leider hat der Zoo nicht mehr so viele Reptilien, doch ein Paar gab es schon. Uns wurde z.B. eine Echse gezeigt, die wir zum Schluss auch streicheln durften.

Ab um 12:00 Uhr hatten wir dann Zeit in unseren Gruppen bis 14:00 Uhr rumzulaufen und Tiere anzugucken. Danach haben wir uns auf den Weg zum Bahnhof gemacht und sind gut wieder nach Hause gekommen.

Anschließend kann man sagen, dass es ein schöner Klassenausflug nach Hannover mit einer tollen Atmosphäre.

Alexia Schimpf, 6c

Zurück