Zellen der Hoffnung

19. Juni 2023

Am vergangenen Dienstag fand für die SuS des 10., 11. und 12. Jahrgangs eine Informationsveranstaltung zum Thema Stammzellenspende statt. Organisiert wurde diese von der SV und durchgeführt von Frau Muigg-Lange und Frau Recknagel von der KMSG (Knochenmark- und Stammzellenspenderdatei Göttingen), die der Uniklinik Göttingen angehört.

Ziel des Vortrages war es, den SuS die Notwendigkeit, den Sinn der Typisierung und den Prozess der Stammzellenspende zu erläutern sowie Fragen zu beantworten.

Der Vortrag stieß auf breites Interesse in der Schülerschaft und bereitete auf die am Montag den 26. Juni bevorstehenden Typisierungsaktion am Corvi vor, bei dem sich jeder ab 16 Jahren freiwillig als potenzieller Stammzellenspender typisieren lassen kann.

 Ein genauer Plan für die einzelnen Klassen wird demnächst bekannt gegeben.

Text: Christopher Kriete, SV; Foto: Wolff

 

v.l.n.r.: Fabio Peter, Emely Keilmann, Christopher Kriete, Elias Archontidis, Volkan Güney (alle SV), Susanna Muigg-Lange (KMSG), Rebecca Recknagel (KMSG), Christoph Dönges (Schulleiter)

Zurück