Zeit für Wandertage

Gelegenheit für gute Gespräche: Wandertag der 7b1 in den Zoo

Die 7b1 fuhr in Begleitung von Frau Stein und Frau Behrens in den Zoo Hannover. Was gemächlich und entspannt begann, endete abenteuerlich: Ein Oberleitungsschaden infolge der Stürme am Vortag zwang uns, bereits in Laatzen aus dem Zug zu steigen und eine Safari durch den Großstadtdschungel aufzunehmen. Diese kostete uns zwar viel Zeit, dennoch gelangten wir dank freundlicher einheimischer Mitmenschen, die uns den Weg durch Hannover wiesen, irgendwie einigermaßen pünktlich an unserem Ziel an, so dass wir Tiere von Affen bis Zebras ansehen konnten. Eine Bootsfahrt auf dem Sambesi, ein Abstecher in die Yukon Bay, ein Besuch der kinderreichen Elefantenfamilie vor dem indischen Dschungelpalast, die einzigartige Wildnis des australischen Outbacks, interessante Tiershows – für jeden Geschmack war etwas dabei. Unvergesslich werden aber auf jeden Fall die Eisbären bleiben, die nach etlichen Tagen zwischen 35 und 40 Grad Celsius nur noch scheinbar leblos auf ihrem Felsen schmorten und – ebenso wie der Eine oder Andere unter uns – mit jeder Faser ihres Körpers nach Hitzefrei schrien. Zum Schluss aber Spass beiseite: Es war ein schöner Tag, und Schüler und Lehrerinnen hatten zum Abschluss der 7. Klasse ein schönes gemeinsames Erlebnis und Zeit und Gelegenheit für gute Gespräche.

Text/Bilder: Behrens

Wie drehen wir die Plane, ohne sie zu verlassen? Klassenfest/Wandertag 8a

Das Arrangement hatte sich bereits im letzten Jahr bewährt: Ein quirliges Klassenfest mit Eltern und Geschwistern, anschließend zelten in den Wandertag hinein. Das Wetter hielt, ab 16 Uhr war es trocken, dunkle Wolken und Wind wurden weggelächelt. Und so grillten wir in großer Runde mit über 70 Leuten am Sportlerhaus in Berka, nutzten den Spielplatz und übernachteten dort. Am Freitagmorgen stieß Herr Velinovski zu uns und begleitete uns nach einer Fotobombe auf der gar nicht mal so kurzen Wanderung zurück zum Corvi. Unterwegs fanden immer wieder kooperative Spiele statt: Wie drehen wir die Plane, ohne sie zu verlassen?

Text/Bilder: Kuschke

Zurück