Wie wichtig die Demokratie ist

.

6.10.2022. Am 9.10.22 findet in Niedersachsen die Wahl des Landtags statt. Auch anlässlich dieser Wahl gab es wie schon im vergangenen Jahr eine Kooperation mit dem Stadtjugendring Northeim e.V., um die Landtagswahl für die Schüler:innen präsenter zu machen. Demokratie-Botschafter*innen wurden ausgebildet und führten in den Jahrgängen 8-11 eine Unterrichtseinheit durch, um den Schüler:innen verschiedene Aspekte der Landtagswahl zu verdeutlichen.

Welche Wahlgrundsätze sollen beachtet werden? Wofür ist eigentlich der Landtag zuständig? Was wähle ich denn eigentlich mit der Erst- oder Zweitstimme? Und warum sollte ich überhaupt zur Wahl gehen?

Mit all diesen Fragen setzten sich die jeweiligen Klassen in Kleingruppen auseinander. Bei der Präsentation waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Durch Rollenspiele, Podcasts oder auch durch Plakate wurden die Gruppenergebnisse (auch auf humorvolle Art) vorgestellt.

Mit dem neu erworbenen Wissen konnten die Schüler:innen eine reflektierte Juniorwahl durchführen.  

Eindrücke vom Demokratie-Botschafter Christopher Kriete (Jg. Q2):

Zur Ausbildung:

Die "Ausbildung" fand innerhalb von zwei Treffen statt und lief so ab, dass man sich beim ersten Treffen (über Zoom) kennengelernt und gemeinsam gesichert hat, was für einen das Wichtigste an der Demokratie ist. Zudem hat man sich beraten, ob die Arbeitsaufträge klar und verständlich sind und wo Optimierungspotenzial besteht.

Beim zweiten Treffen (in der Brauerei Northeim) haben wir die sogenannte Lernspirale (also den Ablauf von Einzelarbeit, über Partnerarbeit, zur Gruppenarbeit) selber in Kleingruppen bearbeitet, um ein Verständnis für eventuelle Fragen der Schüler:innen zu bekommen und um das Thema wirklich zu 100% durchdrungen zu haben.

Zur Durchführung:

Die "Einsätze" an sich liefen sehr gut, die Klassen haben alle gut mitgearbeitet und sich auf diese andere Art der Erarbeitung des Themas "Landtagswahl" eingelassen. Natürlich hat man Unterschiede in der jeweiligen Bearbeitung von 8. Klassen und von 11. Klassen bemerkt, allerdings haben wir stets unser Ziel erreicht, den SuS nahezubringen, wie wichtig die Demokratie ist, dass es ein Privileg ist, in einer solchen zu leben und dass jeder seine Chance zur politischen Teilhabe (bspw. Wählen zu gehen) nutzen sollte.

Zurück