Wie der Mensch gebaut ist

Drahtfiguren

Wir (die Klasse 7d) haben uns in Kunstunterricht mit den Proportionen des Menschen auseinandergesetzt, um zu lernen, wie man diese in Zeichnungen oder in praktischer Arbeit umsetzen kann.

Wir haben uns zuerst ein Drahtgestell gebogen aus etwas dickerem Draht. Später haben wir mit dünnerem Draht das Gestell so umwickelt, dass man die Körperteile gut erkennen kann, also z.B. die Oberschenkel etwas dicker als die Waden, oder dass der Hals nicht zu lang wird, dass der Kopf nicht zu groß oder zu klein ist. Damit das nicht passiert, haben wir vorher auf Papier geübt, die Proportionen zu zeichnen mit Hilfe des 8-Kopfschemas. Das bedeutet, dass der Kopf eines erwachsenen Menschen 8 Mal in den Körper passt.

 

Hier sind ein paar Beispiele zu den Skizzen und Figuren:

 

 

Als wir damit fertig waren, sollten wir die Figuren in Szene setzen.

Wir haben Kameras für diese Aufgabe erhalten. Dann sollten wir in eigenen kleinen Dreier-Gruppen Fotos zu unseren Drahtfiguren mit Vorder- Mittel- und Hintergrund erstellen. Wir konnten die Bilder auf dem gesamten oberen Schulgelände aufnehmen. Als Letztes konnten wir die Figuren auf einem Holzbrett befestigen mit Nagel und Hammer.

Text: Romy Fricke, Laura Junge und Baran Yavuz; Fotos: Schüler:innen der Klasse 7d

Zurück