Wettbewerb "Mach was!"

28. Januar 2026

Thementage am Corvi… Alle SchülerInnen am Corvi lernen fleißig über Knigge und Co….
Alle SchülerInnen? NEIN! Eine kleine Schar unerschrockener Kids aus dem Jahrgang 8 stellt sich der Herausforderung HANDWERK und schwingt Säge und Akkuschrauber!!!

Im Rahmen der Thementage am Corvi nehmen 15 Schüler:innen am Handwerkswettbewerb „MACH WAS!“ teil und verbringen drei aufregende Tage in den Werkstatthallen der BBS 2 in Northeim. Dort lernen sie, große Werkstücke aus Holz zu bearbeiten und zusammenzubauen, so dass am Ende eine Lernlandschaft für unser kleines Forum entstehen wird.

Angeleitet von Hausmeister Ralf Timpner und Lehrer Ollo Wode sowie den Zimmerermeistern Michael Brüggemann und Ulrich Hoinkhaus werden Balken und Platten gesägt, gebohrt, geleimt und geschraubt was das Zeug hält - mehr noch: DASS das Zeug hält ;-) Die vier Betreuer geben ihre Begeisterung für den Werkstoff Holz und dessen Bearbeitung weiter und der Funke springt sofort über!

Dokumentiert wird das ganze durch Bianca Swiridow von der Handwerkskammer. Im Folgenden gibt‘s tolle Fotos und Zitate der TeilnehmerInnen - bleibt dran!!!

Dienstag, 27.1.26

Ich fand den Tag heute sehr lehrreich. Wir haben gelernt, wie man mit einer Kreissäge umgeht. Nebenbei wurde uns erklärt, wie man mauert und Fliesen legt. Der erste Einblick ins Handwerk war sehr interessant.
Arian Chikhi, 8m

Ich habe gelernt, wie man Balken winklig schneidet. Dabei haben wir uns an unserem Modell orientiert. Wir durften die Kapp-, Zug-, und Gährungssäge bedienen und leimten die Balken hinterher zusammen.
Amira van Straaten, 8b

Erstmal mussten wir die schweren, großen Holzplatten aus dem Lager in die Werkstatt schaffen. Dann haben wir uns in Gruppen aufgeteilt und an verschiedenen Sägemaschinen die Platten auf Maß geschnitten. Das macht viel Spaß!!!
Jonas Kress, 8m

Heute habe ich viel gelernt und gesehen. Wir haben viele Hölzer gesägt und geschliffen. Im Großen und Ganzen hatte ich viel Spaß und fand es sehr aufregend. Auf jeden Fall ist es spannender als Mathe oder Physik im Klassenzimmer.
Julia Lutsch, 8e

Text, Zitatzusammenstellung: Wode; Fotos: Bianca Swiridow, Handwerkskammer Northeim

Mittwoch, 28.01.26

Heute haben wir die einzelnen Konstrukte gebaut und zusammengeschraubt, so dass die Buchstaben C, O und V entstanden sind. Das hat voll Spaß gemacht. Ich würde das Projekt jedem empfehlen.
David Sartorius, 8e
 
Heute ist das Gerüst vom C, O und V fertig geworden. Jetzt müssen wir nur noch die Platten schneiden und aufschrauben. Das hat Spaß gemacht! Wir sind stolz auf unsere Werke und man sieht den Fortschritt Schritt für Schritt, so cool!
Mia Eppers, 8b
 
Mir hat es heute sehr gefallen, weil wir viel mit dem Akkubohrer und -schrauber gearbeitet haben.Spannend war auch, als die Bauzeichner uns ihre Arbeit vorgestellt haben. Dieses Projekt ist auf jeden Fall besser als Schule ;-)
Maximilian Bennet Adam, 8m
 
Heute war unser 2. Tag an der BBS2. Zuerst haben wir eine Einführung in den Beruf des Bauzeichners bekommen. Dann ging es an das Handwerk: leimen - bohren - schrauben.  Und lustige Sprüche der Ausbilder gab es auch, z.B. „Was du heut nicht kannst verlegen, das machen die Kollegen!“. Am Ende waren C, O und V fast fertig. Es war ein schöner Tag und ich freue mich auf morgen!
Leo Huttanus, 8m
 
Es macht mehr Spaß als erwartet. Ein Akkuschrauber ist einfacher anzuwenden als Grammatik.
Meine Erwartungen hat das alles übertroffen.
Robin Henne, 8d
 
Heute war ein klasse Tag. Die Gerüste der großen Buchstaben stehen schon und ich freue mich voll drauf, morgen weiter zu machen!
Hendrik Friedrich, 8d

Zurück