Wenn das Schimpfen verboten wird

6. Juni 2023.

Wie sieht die Welt aus, wenn das Schimpfen verboten wird? Irgendwie freundlich, ja, aber auch ohne Energie. Der DS-Kurs gA14 führte am Montag, 5. Juni 2023 eindrucksvoll die Folgen eines Fluchverbots vor Augen. Was da im Talkshow-Format, als Fachkonferenz Deutsch, als Tableau am Bühnenrand, als Demo oder in Vorher-nachher-Szenen mal ironisch, mal energisch auf die Bühne kam, war allerfeinste Unterhaltung mit viel Witz und Schwung.

Die Darsteller:innen glänzten mit eigenständigen Rollengestaltungen und differenziertem Spiel. Deutlich wurde nicht nur in einer Eiswasserchallenge, was es zu verlieren gibt, wenn Verbote anderen zu viel vorschreiben. Das Leben verläuft zwar ruhiger und gesitteter, aber auch mit weniger Kraft und Resonanz. Letzlich kann auch die Selbstkontrolle verloren gehen. Und dann wird es kann gefährlich werden. Das zeigte das zunächst schimpffrei-komformistisch und dann plötzlich wegen einer Nichtigkeit explodierende Spiel eines Flughafen-Passkontrolleurs.

Die Spielleitung hatte Claudia Seidel.

Text, Fotos: Wolff

 

Zurück