Zum Jahreswechsel

Liebe Schulgemeinschaft,

nach zwei wunderschönen Adventskonzerten am Mittwochabend und den Weihnachtsfeiern für die Klassen 5-11 sowie für die Jahrgänge Q1 und Q2 am letzten Schultag geht auch für das Corvi das Jahr 2022 zu Ende.

Wir dürfen zum Jahresende dankbar zurückblicken. Es gab (und gibt) große Herausforderungen - aber wir konnten sie GEMEINSAM bewältigen!

Die meisten von euch, liebe Schülerinnen und Schüler, haben es sicher auch so empfunden: Es war ganz schön viel und gerade in den letzten Wochen bei ungewöhnlich hohem Krankenstand auch echt anstrengend. Aber jetzt ist es erst einmal geschafft und ihr habt gut zwei Wochen Weihnachtsferien. Da freue ich mich mit euch!

Mein besonderer Dank gilt den Kolleginnen und Kollegen sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern: SIE haben das durch Ihren persönlichen Einsatz, oft weit über die Pflicht hinaus und bis an die Grenzen der Belastbarkeit, ermöglicht. Dafür sage ich Ihnen ein HERZLICHES DANKESCHÖN!

Aber auch Ihnen als Eltern sage ich ein herzliches DANKESCHÖN für die konstruktive, vertrauensvolle Zusammenarbeit! Ohne Ihre Unterstützung zu Hause, ohne Ihre Mitarbeit in den Gremien der Schule und Ihr Engagement bei besonderen Veranstaltungen könnten wir unsere Aufgaben nicht so gut erfüllen, wie wir es für Ihre Kinder gerne möchten!

Wir haben viel Grund, dankbar zu sein! Wir dürfen in unserem Land in Frieden und Freiheit leben, wir haben noch geheizte Wohnungen, durchgehend Strom und Wasser, keinen wirklichen Mangel an Nahrung oder Kleidung. Wenn wir krank werden, gibt es Ärzte und für schwere Fälle ein Krankenhaus in erreichbarer Nähe. Das scheint uns vielleicht selbstverständlich, aber wir wissen, dass es für viele Menschen auf dieser Erde leider anders ist. Ich freue mich darüber, dass wir als Schulgemeinschaft immer wieder auch an solche denken und z.B. mit den Spenden bei den Adventskonzerten (1.194,00 Euro!) praktische Unterstützung leisten können, die in diesem Fall für die Nothilfe in der Ukraine verwendet wird.

Ich wünsche jetzt allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest, eine Phase der Ruhe und Erholung und für das Neue Jahr wieder Gesundheit, Kraft, Freude und ein glückliches Herz.

Christoph Dönges

Zurück