Was werkeln die da?

24. April 2023

Was haben Fliegenklatschen mit einem guten Wortschatz zu tun? Warum fliegen Wasserbälle zum Lernen durchs große Forum? Und wer malt auf dem unteren Schulhof eigentlich immer mit Kreide?

Findet ihr diese Sätze merkwürdig? Das ist gut, denn in der Vokabelwerkstatt machen wir uns Gedanken darüber, mit welchen Strategien man Dinge für das Gehirn WÜRDIG genug zum MERKEN macht. DAS machen wir in unserer Vokabelwerkstatt.

Mittlerweile haben die Teilnehmer:innen aus den Jahrgängen 5 und 6 ganze 22 Lernstrategien ausprobiert, gespielt und durchgesportelt. Jeder hat seine ganz bestimmten Favoriten unter den Strategien für sich entdeckt. Diese Favoriten werden natürlich auch Zuhause genutzt, wobei oft die ganze Familie mit aktiviert wird. Dies ist leicht umzusetzen, denn für jede neue Strategie bekommen die SchülerInnen ein Strategie-Merkblatt. Auf diesem gibt es noch Anregungen für weitere Varianten, z.B. wie man eine Methode auch alleine durchführen könnte, obwohl es eigentlich eine Methode für zwei Lernende ist.

Es ist auch schon vorgekommen, dass Schüler:innen selbst kreativ wurden und neue Ideen zum Vokabellernen miteingebracht haben – dazu gehört z.B. der Vokabelrundlauf.

 

 

Wir wollen euch auf den Fotos oben ein paar Einblicke in ein paar unserer liebsten Strategien geben:

1. Lenny, Tobias und Niklas beim „Vokabel, ärgere dich nicht“
2. Annabel und Mia stempeln ihre Vokabeln – Mia nutzt dafür ihre Karteikarten.
3. Die Jungs spielen „Schreibmaschine“
4. Hier wurde eine Tastatur auf den Schulhof gemacht – durch Hüpfen kann man mit dieser die Vokabeln „schreiben“.
5. Sarah und Alissa treten beim Vokabel-Klatschen gegeneinander an. Wer zuerst auf die richtige Vokabel klatscht bekommt einen Punkt.
6. Weg vom Blatt. Das heißt, dass Vokabeln hier auch mal geknetet werden.
7. Hier spielen wir ein Spiel mit Musik – dabei muss man sich drehen, bis die Musik stoppt. Dann steht man vor einem Wort, welches man dann benennen muss. Mit lustigen Moves geht es dann in die nächste Runde. Die Kinder haben sich gegenseitig abgefragt und nebenbei mit „Macarena“ positive Energie getankt.
8. Es kann auch was haben, seine eigenen „Schatzwörter“ mal richtig in Szene zu setzen. Das Kratzpapier war seeeehr beliebt.
9. Ebenfalls sehr beliebt – sobald das Wetter es zulässt – der Vokabel-Parkour! Hüpfen, Geschicklichkeit und Schnelligkeit beweisen und gleichzeitig die neuen Spanisch-Vokabeln merken? Geht! Mit der Extraportion Frischluft und Bewegung ist es kein Problem mehr.
 
Solltet ihr Fragen zur Vokabellernwerkstatt haben sprecht einfach ein paar der Teilnehmenden aus den Jahrgängen 5/6 an, oder meldet euch bei Frau Höbelmann (hoeb@corvinianum.de).
 

Text: Die Vokabelwerkstatt, Fotos: Höbelmann

Zurück