Was macht der Apfel im Vakuum?

Exkursion am 21.06.2018 zum Fridericianum in Kassel

Von Sophie von Oldershausen (7c3)

Wir, die Klassen 7c2 und 7c3, fuhren am 21.06.2018 auf eine Exkursion ins Fridericianum nach Kassel und lernten einiges über den Landgrafen Carl von Hessen-Kassel und seine Zeit. Wir verbrachten zwei Stunden im Museum Fridericianum. Eine Stunde davon beschäftigten wir uns mit technischen Experimenten; mit der Erfindung der Vakuumpumpe. In der zweiten Stunde erfuhren wir viel über das Leben, die Arbeit und die Familie von Carl von Hessen, der von 1654-1730 lebte. Typisch für seine Zeit und Zeitgenosse des französischen Sonnenkönigs, sah Carl sich als „Herkules“ und baute hierfür einen Wasserpark in Kassel Wilhelmshöhe, der noch heute besichtigt werden kann und von einer 8 Meter hohen Herkulesstatue überragt wird. Als entspannten Abschluss durften wir uns noch eine Stunde die Zeit in Kassel vertreiben.

 

Ein historischer Rundgang durch Kassel

Von Leonie Martin (7c2)

Am 21.06.2018 begaben sich die Klassen 7c2 und 7c3 des Corvinianums auf eine Exkursion nach Kassel.

Sie durften eine spannende GPS-Tour erleben oder im Museum Fridericianum Wissenschaftsgeräte von vor ca. 300 Jahren selbst ausprobieren. Die Schüler erhielten in einer Führung historische und spannende Einblicke von der Zeit Carls. Die Tour dauerte zwei Stunden und die Schüler zeigten von Anfang an Interesse für den hessischen Sonnenkönig. Es wurde diese Exkursion durchgeführt, da ein Geschichtsthema in diesem Jahr „Ludwig XIV.“ umfasste.

Die Schüler absolvierten die Fahrt mit Freude und hoffen auf weitere Fahrten.

Fotos: Nolte

Zurück