Walderlebnistag

Was ist das hier für Laubbaum?“ Ein paar Kinderhände schnellen nach oben. „Buche“, sagt eine Schülerin fragend. „Genau“ antwortet der betreuende Förster, freundlich nickend, „genau genommen ist das eine Hainbuche, mit a-i“. Fleißig kritzeln die Kinder die Lösung auf ihren Laufzettel, denn heute ist Walderlebnistag und die knapp 150 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5 am Corvinianums begeben sich, und hier kann man mittlerweile fast schon von einer Tradition sprechen, mit eben diesem Skript und einer Karte in Kleingruppen auf einen Rundkurs durch den Wald rund um die Wilhelmswiese.

 

Nachdem das Wetter am Vortag noch für einige bange Blicke gesorgt hatte, konnte die 5m2 als erste Klasse auf die Entdeckungstour im heimischen Wald aufbrechen. An insgesamt fünf Stationen lernten Sie den Wald neu bzw. besser kennen. Sie vermaßen einen Baum, ermittelten die Werkzeuge von Forstarbeitern und bestimmten Laubbäume, krautige Pflanzen und Tiere des Waldes. Alle fünf Stationen wurden von Herrn Arndt, dem Northeimer Stadtförster, seinen Mitarbeitern und befreundeten Jägern betreut. Bei so viel Fachwissen und Kompetenz konnte der Walderlebnistag nur ein großer Erfolg werden.

Im Anschluss an die Stationswanderung konnten sich die Schülerinnen und Schüler auf der Wilhelmswiese sportlich betätigen.

 

Den krönenden Abschluss der Veranstaltung bildete sicherlich das sich anschließende Grillen mit leckeren Bratwürstchen oder alternativ Gemüsewürstchen der Fleischerei Kniep, für deren Spende wir uns an dieser Stelle auch noch einmal bedanken wollen. Der Walderlebnistag funktioniert nur durch die tatkräftige und motivierte Mithilfe vieler Personen. Zusätzlich zu den bereits genannten, wurden wir auch von unserer FSJlerin Vanessa und der FÖJlerin Theresa, sowie den beiden Schulsanitätern Julian Lautenschleger (9c) und Marie Schröder (9m) begleitet, die jedoch zum Glück nicht ernsthaft eingreifen mussten.

 

Wir freuen uns bereits jetzt auf nächstes Jahr und wünschen den neuen Fünftklässlern schon jetzt viel Spaß an ihrem Walderlebnistag


Text: Busch

Zurück