Mörderische Märchen auf der Mensabühne

5. Februar 2023

Hausfriedensbruch, Nötigung, Körperverletzung und Freiheitsberaubung. Begriffe aus der Ermittlungsarbeit der Kriminalpolizei und aus dem Gerichtssaal. Tatbestände, die wir alle aus Kriminalromanen oder dem „Tatort“ kennen, und doch tauchen all diese Dinge in den Geschichten auf, die uns als Kinder seit Jahrhunderten zum Einschlafen erzählt werden: In Märchen.

Märchen, das ist eine „im Volk überlieferte Erzählung, in der übernatürliche Kräfte und Gestalten in das Leben der Menschen eingreifen und meist am Ende die Guten belohnt und die Bösen bestraft werden" (Duden). Hört sich doch erst einmal gar nicht so schlimm an, oder? Allerdings enthalten all diese Geschichten, die wir als Kinder doch alle geliebt haben, Straftaten, die bis ins Unvorstellbare gehen. In der Märchenwelt kam es zum Grausamsten aller Grausamkeiten: Mord!

Helft der Inspektorin bei ihrer Ermittlungsarbeit und findet den Mörder. Wir erwarten euch am Dienstag, den 14. Februar, um 19.30 Uhr zu unserem Stück „Du könntest der Mörder sein – im Märchen bist du nie allein“ in der Mensa. Bringt einen scharfen Verstand mit.

Euer DS-Kurs des 13. Jahrgangs (Kursleitung: Marcel Schulz)

Text: Laura Weitemeier, Hannah Fahlbusch

 

Zurück