Von wegen gähnende Lehre

 
 
13.10.2022. 40 neue ShS-Lehrkräfte aus den Jahrgängen 9 und 11 haben jetzt zwei Tage trainiert, um Jüngeren beim Lernen professionell helfen zu können. Wie baue ich eine Stunde auf? Wie gestalte ich Übungsphasen? Solche und weitere Fragen wurden intensiv bearbeitet. Ab 7.11.2022 werden sie im Rahmen des ShS-Programms eingesetzt und können gebucht werden.
 
 
Hier ein Bericht von Noa Zinn:
 

Am 10.-11.11.2022 besuchten Schüler des Corvinianum einen Workshop für die Aktion Schüler-helfen-Schülern (ShS) am Corvi. Am vergangenen Montag und Dienstag war es wieder soweit. Unter der Leitung von Frau Kögel wurde der diesjährige Workshop für die Ausbildung als ShS-Lehrer durchgeführt. Bei der Aktion ShS helfen leistungsstarke Schüler denen, die Hilfe in bestimmten Fächern brauchen. Neben Essensverpflegung und viel Spaß lernten die neuen Lehrer, wie man Körpersprache von anderen liest, wie man eine Zeitplanung entwickelt und wie aufregend es sein kann, ein ShS Lehrer zu sein.

Nach einer Infoveranstaltung machten sich die Schüler am nächsten Tag sofort in das Erstellen eines ShS-Lehrplans und das Erarbeiten von Rollenspielen, die ihre Situation als Lehrer in verschiedenen Situation widerspiegelten.

Aber wie werde ich ShS-Lehrer und was bringt es mir?

Am Ende von Klasse acht können Lehrer in den Fächern Englisch, Mathematik, Spanisch, Französisch und Latein Schüler vorschlagen, von denen Sie glauben, dass sie den Job als Lehrer übernehmen könnten. Unter anderem achten die Lehrer darauf, ob man selbstbewusst und zielstrebig im Unterricht mitarbeitet, den Stoff selbst richtig verstanden hat und ob man seine Mitschülern unterstützt.

Falls man nun vorgeschlagen wurde, erhält man eine Einladung zum ShS-Lehrer-Workshop. Solltest du nicht vorgeschlagen worden sein, ist das aber noch nicht das Aus-Kriterium. Wende dich dann an Frau Kögel oder deinen Fachlehrer und frag bezüglich den ShS-Lehrer-Stellen.

Nach dem Workshop kann sich jeder erfolgreich ausgebildete Lehrer für bestimmte Tage bewerben und neben viel Spaß und Erfolg gleich sein Taschengeld etwas aufbessern.

Autor: Noa Zinn, Foto: Kögel

Zurück