Von Eurokrise und Euro-Rettung

Wie geht es weiter in Europa? Podiumsdiskussion mit Vertretern des Rings politischer Jugend Northeim

Am 21.4. fand im Großen Forum die jährliche Podiumsdiskussion mit Vertretern des Rings politischer Jugend Northeim statt. Das Thema lautete "Euro-Krise: Europa vor dem Scheitern?".

Dazu vertraten Thomas Möhle (Junge Liberale), Karoline Otte (Grüne Jugend), Christian Pahl (Junge Union) und Sebastian Penno (Jungsozialisten) ihre Positionen. Im Publikum folgten die Schülerinnen und Schüler der Prüfungskurse Politik-Wirtschaft des Jahrgangs Q1 interessiert der Debatte. Durch die Debatte führten Lewis Erckenbrecht und Christian Prange (Q1) als kompetente Moderatoren. Zunächst wurde diskutiert, wie mit den Auswirkungen der Euro-Krise vor allem in Griechenland umzugehen sei und welche Maßnahmen zu ihrer Überwindung hilfreich wären. Einen zentralen Streitpunkt bildete die Frage, ob die Sparpolitik fortgeführt werden sollte. Auch die Rolle der EZB und weiterer Akteure sowie die demokratische Legitimierung der Maßnahmen zur Euro-Rettung wurden beleuchtet. Neben der ökonomischen, politischen und sozialen Dimension der Euro-Krise wurden allgemeine Perspektiven der europäischen Einigung in den Blick genommen.

Abgerundet wurde die Debatte durch einige Fragen aus dem Publikum. Hierbei kamen auch das geplante Freihandelsabkommen zwischen der EU und USA (TTIP) und die Ukraine-Krise zur Sprache.

Text: Winterhoff

Zurück