Von Deckungsgraden und Zersetzungsreihen

Waldexkursion 7a am 26.09.2019

Man traf sich morgens am Biologieraum und besprach, wie sich der Wald untersuchen ließe. Im Wald angekommen, gab es eine kleine Pause, in der die Klasse die Gelegenheit hatte, etwas zu trinken und zu essen.

In vorher festgelegten Gruppen suchten sich alle jeweils einen Platz mit der Größe ca.10×10 Metern. Dort wurden die Aufgaben bearbeitet, die es schon vorher gegeben hatte. Die erste Aufgabe war es, den Deckungsgrad zu schätzen und die Wuchshöhe anhand der im Unterricht besprochenen Technik auszumessen. Die nächste Aufgabe bestand darin, eine Zusammenfassung zur Ausprägung der Stockwerke zu schreiben. Mit einem Luxmeter bestimmte die Gruppen die Lichtintensität am Waldboden. Nach der Bearbeitung der dritten Aufgabe sammelten die Teams noch Laub von verschiedenen Bäumen und beschrieb eine Zersetzungsreihe. Zuletzt schrieben alle die Tiere auf, die ihnen begegnet sind…

Nach langer Arbeit trafen sich alle zu einer wohlverdienten Pause. Danach ging es wieder zurück in die Schule an die Auswertungen. Es war ein interessanter und außergewöhnlicher Schulvormittag.

Geschrieben von Carlotta Junge und Fiona Pauline Manske, der Klasse 7a, Fotos: Koval

Zurück