Vom Smombie zum Medienprofi

19. Februar 2024

Polizei und Landkreis schulen den 6. Jahrgang zum Thema Gefahren im Internet

Im Rahmen des Safer-Internet-Monats am Corvi wurden unsere Sechstklässler:innen im Umgang mit den Gefahren im Internet geschult. Dania Safi aus dem Jahrgang 7 war dabei und berichtet:

Am 14. Februar 2024 versammelten sich alle 6. Klassen unserer Schule, um sich 90 Minuten lang mit dem Thema Gefahren im Internet und deren Folgen zu beschäftigen. Die Themen Cybermobbing, Handyzeit & Hilfsangebote wurden gründlich und von Thomas Sindram von der Polizei Northeim, Antonia Wloch vom Landkreis Northeim und Maya, einer Studentin, erklärt.


Es begann mit einer kleinen „Aufwärmrunde“, bei der die Kinder bei bestimmten Aussagen, die auf sie zutreffen, aufstehen sollten (Beispielzitat: Wer hat ein eigenes Handy?). Außerdem verdeutlichte Thomas Sindram den „Suchtfaktor“ am Handy, und es wurde deutlich, dass die Höchstzeit, die unsere Sechstklässler (nicht alle) am Handy/Tablet/Laptop/etc. verbrachten, höher als 8 Stunden war. Doch dies sei okay, verdeutlichte Antonia Wloch, da ein erwachsener Mensch durchschnittlich 10 Stunden am Tag am Handy/Tablet/Laptop/etc. sei. Danach wurde verständlich gemacht, warum Apps bestimmte Altersbeschränkungen haben und ab wann man sie benutzen kann (bspw.: Facebook ab 13, WhatsApp ab 16, Snapchat ab 13, Discord ab 16, etc.) und wie man sich durch diese Apps strafbar machen kann. Sie erläuterten den Sechstklässlern, wie es besser ist, sich im Internet zu verhalten; auch wenn sie durch das Internet gemobbt werden oder hinter das Licht geführt werden können. WICHTIG: ruhig bleiben, den Eltern, oder Freunden anvertrauen, Screenshots machen.

Es gibt ebenfalls viele Online-Hilfen, die einzeln interpretiert wurden.

Hier die Top 3:
Juuuport (Hilfe von Jugendlichen, die euch verstehen und man kann anonym bleiben)
Cyber-Mobbing Erste Hilfe App (alles, was man über Mobbing wissen sollte, wie man sich verhält und anonym bleibt)
Nummer gegen Kummer (116111) (kostenlose Beratung bei Mobbing)

Wir danken Thomas Sindram, Antonia Wloch und Maya für ihren tollen Auftritt und ihr super Engagement!!


Text: Dania Safi (7c); Fotos: W. Kuschke

Zurück