Vive l’amitié franco-allemande

19. Januar 2023

Es lebe die deutsch – französische Freundschaft: 2023 – Europa hat große Aufgaben zu bewältigen und muss angesichts des Krieges in der Ukraine mehr denn je beweisen, dass es nicht nur eine politische Institution ist, die weltweit gemeinsame wirtschaftliche Interessen vertritt, sondern vor allem für Werte, Frieden und die Freundschaft in Europa und der Welt einsteht. Es war schon lange nicht mehr so wichtig wie in diesen Zeiten, im Kleinen und Alltäglichen Freundschaften und die Verständigung über Landesgrenzen hinaus zu fördern und aktiv zu leben.

Die „Franzosen“ aller Jahrgänge möchten die Schulgemeinschaft daher anlässlich des 60. deutsch-französischen Tages - sozusagen zum runden Geburtstag - einladen und damit ein Zeichen der Freundschaft, für den Frieden in Europa im Allgemeinen und zwischen Deutschland und Frankreich im Besonderen, setzen. Am Montag, den 23. Januar verkaufen wir in beiden großen Pausen Crêpes mit Zimt und Zucker oder Nutella im großen und kleinen Forum zum Preis von 1€. Das ist doch eine gute Gelegenheit, sich Frankreich auf der Zunge zergehen zu lassen und sich zugleich auf den bevorstehenden Frankreichaustausch einzustimmen.

Denn … das Warten hat ein Ende! Wir freuen uns nach einer längeren coronabedingten Pause ganz besonders, dass unsere Franzosen der Jahrgänge 8 und 9 in der Zeit vom 6. bis zum 16. Februar wieder französische Austauschschüler am Corvinianum begrüßen dürfen. Es wird eine aufregende Zeit mit vielseitigem Programm und der großen Chance Freundschaften über Landesgrenzen hinaus zu knüpfen – eben richtige amitiés franco-allemandes.

Text, Foto: Voigt

Zurück