Vive l’amitié franco – allemande

Souvenirjagd in Braunschweig – 40 Franzosen auf Erkundungstour durch Stadt und Geschichte

9. Februar 2023. Heute ist ein besonderer Tag, denn den jungen Franzosen wurde von Staatschef Macron genehmigt, ihr Taschengeld endlich auszugeben. Aber wo? In Braunschweig natürlich…und bei sonnigem Wetter war das noch aufregender!!!

Die französische Gruppe ist also heute morgen um 8 Uhr nach Braunschweig gefahren. Nach einer Stunde Fahrt war eine große Enttäuschung in den Augen unserer jungen Gäste abzulesen: Herr Font hat seine Gruppe nicht zum Shoppen gebracht, sondern zu einer anderthalbstündigen Stadtführung.

Der Stadtführer hat die Besichtigung in der Altstadt begonnen. Die Schüler waren total begeistert von den wunderbaren Fassaden und den einmaligen Fachwerkhäusern. Die Gruppe hat die Legende von Heinrich dem Löwen mit Aufmerksamkeit gehört. Dann sind die Schüler in den Dom gegangen und haben die Gruft besichtigt. Sie haben den Sarg vom schwarzen Herzog gesehen und viel fotografiert. Er war bei einer Schlacht gegen Napoleon gefallen und liegt nun seit 1805 ruhig in seinem Sarg.  Anschließend sind die Schüler durch die Straßen der Stadt gegangen und haben sich sehr gefreut, die Stadt in Eigenregie erkunden zu können – immerhin hatten sie dazu 5 Stunden Freizeit.

Nun die traurige Nachricht für die Northeimer: Die Franzosen haben die Läden von Braunschweig geplündert ….. alle Geschäfte sind schön leer!!!

Kurzum : der zweite Tagesausflug war ein großer Erfolg.

Von unserem Kollegen Eric Font – Vielen lieben Dank für diesen Beitrag ❤ (Svea Voigt)

 

Die Franzosen erkunden Goslar

8. Februar 2023. Barbarossa, Bismarck, Wilhelm – wer waren sie und was haben sie alle gleichzeitig in der Kaiserpfalz zu Goslar zu suchen? Das und vieles mehr erfuhren die französischen Gastschüler gestern auf ihrer Exkursion nach Goslar.

Nachdem unsere Gastschüler bereits am Dienstag in unseren Schulalltag hineinschnuppern konnten und am Unterricht verschiedener Jahrgänge und Fächer teilnehmen durften, stand am Mittwoch ein schöner Tagesausflug in die beschauliche Stadt Goslar auf dem Programm.

Die mittelalterliche Fachwerkstadt zeigte sich bei sonnigem Wetter mit frischen Temperaturen von ihrer besten Seite und unsere Franzosen konnten das Harzflair auf diese Weise besonders genießen. Es gab genug Zeit die Gässchen zu durchstreifen, einzukaufen und die vielen kleinen architektonischen Details zu entdecken. Als Austauschlehrer der ersten Stunde mit viel Erfahrung und detaillierter Orts- und Geschichtskenntnis wusste Monsieur Font seinen Schüler:innen viel Spannendes rund um die Geschichte der Kaiserstadt zu erzählen. Die französische Führung durch die Kaiserpfalz zu Goslar war ein besonderes Erlebnis, und es wurde wieder einmal klar, dass die deutsche und französische Geschichte schon seit langer Zeit miteinander verwoben sind.  Wir freuen uns über das große Interesse unserer Gäste an unserer Geschichte und Kultur und sind gespannt was sie heute auf ihrer Exkursion nach Braunschweig erleben.

Text, Fotos: Voigt

6. Februar 2023

Mit viel Vorfreude und positiver Aufregung hat das große Abenteuer Frankreichaustausch nach längerer Coronapause nun endlich begonnen. Unsere französischen Austauschpartner sind heute morgen gegen 7 Uhr gut gelaunt in Frankreich in den Zug gestiegen und nach angenehmer Zugreise gegen 17:40 endlich bei uns angekommen. Am Northeimer Bahnhof gab es ein großes Hallo mit Fahnen und Plakaten, denn Schüler:innen, Eltern und Kolleg:innen waren neugierig und wollten unsere Gäste gerne persönlich in Empfang nehmen. Nun werden in den kommenden zwei Wochen aus Gästen hoffentlich Freunde. Wir freuen uns auf ein buntes Programm mit Tagesausflügen nach Kassel, Braunschweig und Goslar sowie gemeinsame Feiern und sportliche Aktivitäten. Natürlich besuchen unsere Gastschüler:innen auch den Unterricht verschiedener Jahrgänge am Corvi und sind so eine Bereicherung für die Schulgemeinschaft. Schön das ihr da seid – c’est l’amitié.

Text: Voigt, Foto: Lahme

 

Zurück