Viele kleine Teile ergeben ein Ganzes
14. August 2025
Mit 450 Besucher:innen beginnt ein neues Abenteuer für viele der neuen Corvinianer:innen. An die hundert Fünfklässler:innen waren mit Geschwisterkindern und Eltern zum Schulanfangsgottesdienst gekommen und haben gemeinsam gesungen, gebetet und ein Mosaik gestaltet.


Dechant Pape und Pastor Harald Möhle gestalteten den ökumenischen Gottesdienst gemeinsam. Sie wünschten allen an Schule beteiligten, einen guten Geist in die neuen Klassen zu bekommen. Dazu sei es wichtig, zu verstehen, dass man als kleiner Mosaikstein ein beachtliches Ganzes bilde.
Sechstklässler:innen stellten Standbilder zu Schulsituationen. Sie zeigen: Nur, wenn alle zusammenarbeiten, gelingt eine gute Gemeinschaft. In einer Mitmach-Aktion konnten dann die neuen Corvinianer:innen genau das ausprobieren. Reli-Lehrer Thomas Schröder moderierte das so: "Wir haben uns etwas ausgedacht, was so richtig schön schiefgehen kann." Und es gelang. Zum großen Segenskreis kamen alle Neuen nach vorn in den Altarraum. Die neuen Pat:innen aus Jahrgang 10 hielten die Fürbitten, eine kleine Schüler:innengruppe und Kreiskantor Henning Stark begleitete den Gottesdienst musikalisch.
Text: Wolff, Fotos: W. Kuschke