VFN - Vertraulich, freiwillig und neutral

...sollen gute Streitschlichter handeln. Diese Formel hat Emely Deppe (8c) erfunden, sie dient als Merkhilfe für die erste Phase der Streitschlichtung. Vor den Herbstferien stand dazu das jährliche Kommunikationstraining an.
 
Im zweitägigen Streitschlichterseminar, das traditionell wieder in der Woche vor den Herbstferien stattfand, stand das Fünfphasenmodell und seine Anwendung im Rollenspiel im Vordergrund. Außerdem wurden Gesprächstechniken, wie Aktives Zuhören und Spiegeln eingeübt, das eigene Konfliktverhalten wurde reflektiert und Techniken der Deeskalation trainiert. Neun neu ausgebildete Streitschlichter unterstützen von nun an das bewährte Team unter der Leitung von Frau Düe und Herrn Sievers. Schließlich stand ein Besuch der Fünftklässler auf dem Programm, damit alle Corvinianer nun wissen, dass die Streitschlichter in allen Pausen für die Sorgen und Nöte ihrer Mitschüler da sind.
Text, Fotos: Düe
 

Zurück