Unterricht fällt bis einschließlich 17.4. aus

Gründe für Unterrichtsausfall bis 17. April
Bis einschließlich 17.04.2020 findet kein Unterricht statt. Ziel der Maßnahme ist es, Sozialkontakte soweit wie möglich zu reduzieren. Deshalb fällt nicht nur der Unterricht aus, sondern auch alle bis dahin geplanten Veranstaltungen im Zusammenhang mit Schule, wie z.B. Elternabende, Gremiensitzungen (Schulvorstand, Gesamtkonferenz, Schulelternrat,...).
Die Musikalischen Abende sind auf den 16./17.Juni verschoben worden.
 
Wie die Notbetreuung am Corvi organisiert ist
Für berufstätige Eltern wird sich möglicherweise das Problem ergeben, wie die Kinder zu betreuen sind. Für Eltern, die z.B. in Krankenhäusern, bei der Polizei, bei Rettungsdiensten, beim Katastrophenschutz usw. arbeiten müssen und die keine Betreuung für ihre Kinder haben, stellen wir bis einschließlich Jahrgang 8 eine Notbetreuungsgruppe bereit.
Bitte melden Sie sich möglichst schon morgen per E-Mail an gymnasium@corvinianum.de, wenn Sie für Ihr Kind eine solche Notbetreuung in Anspruch nehmen möchten, damit wir entsprechend planen können. Diese Kinder finden sich dann am Montag um 7.45 Uhr im großen Forum ein.
 
Ausfall und Verlegung von Klassen- und Kursfahrten im laufenden Schuljahr
Das Kultusministerium hat angewiesen, dass alle Klassen- und Kursfahrten sowie sämtliche Exkursionen etc., die bis zum Ende des Schuljahres geplant waren, storniert werden müssen. Betroffen sind u.a. die Klassenfahrten des Jahrgangs 9 und die Kursfahrten des Jahrgangs Q1. Wir möchten versuchen, die Klassenfahrten des Jahrgangs 9 in den Sommer 2021 zu verschieben (dann also Klasse 10). Für den Jahrgang Q1, der nächstes Jahr Abitur machen wird, sehen wir leider keine Möglichkeit, die Kursfahrt im kommenden Schuljahr nachzuholen. Das ist für die betroffenen Schülerinnen und Schüler extrem schade, aber ich kann es leider nicht ändern und nur um Verständnis bitten.
 
Betroffen ist auch der Austausch mit Frankreich. Ob und ggf. wann da ein Ersatztermin gefunden werden kann, werden wir in den nächsten Tagen und Wochen versuchen zu klären.
 
Keine „digitalen“ Unterrichtsangebote für die Jahrgänge 5-10
Nach der Aussage des Ministers in der heutigen Pressekonferenz sollen in den nächsten Wochen keine digitalen Unterrichtsangebote gemacht werden, "weil die Schulen noch nicht so weit sind". Wir denken, dass wir über unsere Lernplattform moodle vielleicht doch schon einiges machen könnten (wenn auch sicher mit "Anlaufschwierigkeiten"), wir werden uns aber zumindest für die Jahrgänge 5-10 an diese Aussage des Ministers halten.
 
Lernangebote für die Jahrgänge 11 und Q1
Für die Jahrgänge 11 und Q1, die doch schon angefangen haben, ihr Abitur in den Blick zu nehmen, möchten wir aber doch etwa ab Mitte der kommenden Woche abgestimmte Lernangebote über moodle bereitstellen, weil wir das für sinnvoll halten. Die betreffenden Kolleginnen und Kollegen sind auch bereit, ggf. über moodle eingereichte Schülerbearbeitungen zu korrigieren, es wird aber keinesfalls eine Bewertung im Sinne einer Zensierung erfolgen.
 
Verfahren mit schriftlichen Arbeiten
Wie mit den in der Zwischenzeit ausfallenden Klassenarbeiten, mündlichen Überprüfungen (in den Fremdsprachen) etc. umgegangen wird, werden wir in den nächsten Tagen und Wochen klären und Sie und unsere Schüler (über moodle) rechtzeitig informieren. Grundsätzlich werden wir versuchen, alles was nicht zwingend notwendig ist, ersatzlos zu streichen, damit die Belastung der Schülerinnen und Schüler in der Zeit zwischen dem Wiederbeginn des Unterrichts und den Sommerferien nicht übermäßig wird.
 
Abgabe von Praktikumsberichten und Facharbeiten
Die derzeit noch ausstehenden Praktikumsberichte des Jahrgangs 11 werden per E-Mail (PDF-Anhang) an die Fachlehrkräfte oder an gymnasium@corvinianum.de geschickt (zum jeweils im Einzelfall genehmigten verlängerten Termin). Die derzeit noch ausstehenden Facharbeiten des Jahrgangs Q1 werden per E-Mail (PDF-Anhang) an
gymnasium@corvinianum geschickt (auch hier zum jeweils im Einzelfall genehmigten verlängerten Termin).
 
Bitte regelmäßig auf aktuelle Informationen in E-Mails und auf Homepage achten
Ich hoffe, damit die zunächst wichtigsten Informationen übermittelt zu haben. Für Nachfragen stehe ich per E-Mail gerne zur Verfügung, vermutlich werden auch weitere Informationen folgen. Mein herzlicher Dank gilt den Elternvertretern, die über ihre Verteiler diese Informationen weiterleiten. Aktuelle Informationen finden Sie auch auf unserer Homepage.
 
Ich wünsche uns allen in dieser aufregenden Zeit doch auch die Gelassenheit und vor allem die Gesundheit und Kraft, die anstehenden Herausforderungen bewältigen zu können.
 
Text: Christoph Dönges 
 

Zurück