Und nach dem Abitur...?

Großer Andrang, vielfältige Gespräche und wirklich zufriedene Aussteller: Mit großem Interesse informierten sich mehr als 300 Schülerinnen und Schüler beim diesjährigen Berufsinfotag am Corvi.

Einen HNA-Bericht vom 13. Januar 2018 zum Berufsinfotag gibt es in der Presseschau.

 

 

Der Studien- und Berufsinformationstag 2018 am Corvinianum Northeim
Auch in diesem Jahr sind zum mittlerweile siebten Mal viele Schüler und Eltern der Einladung gefolgt und haben sich auf dem Studien- und Berufsinformationstag über verschiedene Angebote regionaler Betriebe, Universitäten und Fachhochschulen informiert.

Hochschule und Betriebe gaben durch Messestände und Fachvorträge über Ausbildungsberufe und Studienmöglichkeiten Auskunft. Neben der Hochschule Harz und  der Fachhochschule Nordhausen nahmen auch der Landkreis Northeim und die Firma Büroboss Kassebeer als neue Aussteller teil. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Vermittlung von Inhalten, die rund um das Studium wichtig sind. Zum Beispiel wurden den Schülern durch das Studentenwerk Göttingen Möglichkeiten der Finanzierung des Studiums aufgezeigt und es wurde auf die Wichtigkeit der rechtzeitigen Wohnungssuche, insbesondere im Bereich der Studentenwohnheimsplätze hingewiesen. Ebenfalls gab es einen Vortrag zu der Möglichkeit eines Stipendiums der Studienstiftung des deutschen Volkes e.V..

Großes Interesse an Vorträgen
Wie in den vergangenen Jahren wurden insbesondere die Fachvorträge der einzelnen Anbieter sehr gut angenommen und positiv bewertet. Oftmals waren die Vorträge so gut besucht, dass keine Sitzplätze mehr zur Verfügung standen. Besonders hervorzuheben ist die Bereitschaft der ehemaligen Abiturienten, über ihre bisherigen Erfahrungen in Vorträgen und persönlichen Gesprächen Auskunft zu geben. In diesem Jahr haben so viele ehemalige Corvinianer wie noch nie teilgenommen.


Ehemalige Corvinianer geben Auskunft
Das angebotene Spektrum erstreckt sich über das Studium der Humanmedizin, VWL, Verfahrenstechnik bis hin zu Jura oder Freiwilligendienste im Ausland. Aber auch bei den Betrieben gaben ehemalige Schüler Auskunft über die Erfahrungen in der Ausbildung. So haben zum Beispiel die beiden Auszubildenden der Polizei das Abitur am Corvi gemacht. Dabei war es für den 10. Jahrgang und auch für die Q1er besonders interessant zu erfahren, von welchen Fehlern und Misserfolgen die ehemaligen Schüler berichten. Hierbei wurde auch aufgezeigt, dass es nicht schlimm ist, wenn der berufliche Weg nicht immer nur „geradeaus“ geht. Es wurde den Schülern aber ebenfalls mitgeteilt, welche Fehler man vermeiden kann und wie man bei der eigenen Suche vorgehen sollte. Das Konzept, bei dem ehemalige Corvinianer ihre (beruflichen) Erfahrungen weitergeben, wird daher weiter ausgebaut.

Positive Resonanz bei Ausstellern
Insgesamt äußerten sich die beteiligten Anbieter positiv über das Interesse der Schülerinnen und Schüler und die daraus erfolgten, guten Gespräche.
Weiterführende Links und ein PDF der Präsentation zum Thema „Studienfinanzierung“ können auf der Homepage unter dem Punkt Berufsberatung eingesehen werden.


Text: Winalke, Fotos: Theis, Wolff

Zurück