"Und dann haben wir da noch das Paket"

Little Anne ist smart geworden. Per App zeigt sie auf der großen Leinwand jetzt direkt in Echtzeit für vier Probanden an, ob die Wiederbelebung mit der richtigen Frequenz und dem richtigen Druck durchgeführt wird. Mit dem Song "Stayin' Alive" von den BeeGees im Ohr erreichten viele Teilnehmenden eine Quote von 100%. 

Stayin' Alive
"Stayin' Alive" ist in Sachen Wiederbelebung richtig berühmt geworden. Der Disco-Hit von 1977 aus dem Film "Saturday Night Fever"  entspricht mit 103 Schlägen pro Minute der empfohlenen Taktfrequenz für die Herzdruckmassage, auch der Titel passt in besonderer Weise. Der Song ist für Rettungs- und Schulungszwecke daher sogar von GEMA-Gebühren freigestellt.
Das Paket
Bei allen Lerneinheiten rund um Verbände, Umgang mit Krampfanfällen, Zuckerkrankheit oder Zecken kam vom Referent der Johanniter-Unfallhilfe immer wieder die Aussage: Und dann ist da noch das Paket. Nahezu alle teilnehmenden Lehrkräfte wurden nach und nach aufgefordert, den Inhalt des Pakets aufzuzählen. Für die Johanniter beinhaltet es die Grundversorgung der ersten Hilfe:
 
P - Person ansprechen
A - Atmung kontrollieren
K - korrekten Notruf absetzen
E - Eigenwärme sichern
T - Trösten
 
Referent Holger Bertels gilt besonderer Dank für seine anschauliche, zugewandte Darstellungsweise. 
 
Text, Foto: Wolff

Zurück